Am Freitagabend, den 24. März 2023, fand die Generalversammlung der Frënn vun der Lee in Perlé statt. Der Vorstand konnte rund 30 Mitglieder begrüßen, darunter der Präsident der Museums-asbl Marco Schank und die Gemeinderäte Michelle Brickler und Pierre Pletschette der Gemeinde Rambrouch. Bürgermeister Toni Rodesch genau wie die Schöffen Myriam Binck und Mike Bolmer mussten sich entschuldigen lassen. Agnes Hoogenhout, Präsidentin der Frënn, begrüßte alle Anwesenden, nicht ohne für die verstorbenen Mitglieder des Vereins eine Gedenkminute einzulegen.
Der gut gefüllte Jahresbericht wurde dieses Jahr von Sekretär Georges Dahm vorgetragen. Neben der Arbeit im Verwaltungsrat der Museums-asbl, die das Schiefermuseum in Obermartelingen verwaltet, wurden 74 Führungen, 277 Workshops mit Besuchern und Schulklassen und 76 Stunden Arbeit im gemütlichen Bopebistro geleistet. Während 1400 Arbeitsstunden wurde die Diesel-Lokomotive „De Guckuck“ und die dazugehörenden Personenwagen restauriert und konnten am 14. Mai von Kammerpräsident Fernand Etgen und der Kulturministerin Sam Tanson offiziell eingeweiht werden. Am 18. Juni wurden neue Guiden für das Museum ausgebildet. Höhepunkt des Jahres war am 15. Oktober die offizielle Einweihung der unterirdischen Abbaukammern der Grube Johanna. Kammerpräsident Fernand Etgen, Kulturministerin Sam Tanson, Tourismusminister Lex Delles, Landwirtschaftsminister Claude Haagen, Bürgermeister Toni Rodesch mit den Schöffen der Gemeinde Rambrouch sowie zahlreiche weitere Ehrengäste zählten zu den ersten Gästen dieses einzigartigen Schaubergwerkes, wo Besucher bis in 42 Meter Tiefe den Abbau des Schiefergesteins bestaunen können.
Die Kassiererin Doris Thilmany lieferte ausführliche Details zu einzelnen Ausgabe- und Einnahmeposten. Im Namen der Kassenrevisoren Philippe Muller und Jean-Marc Simon bestätigte letzterer die korrekte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung von Vorstand und Kassenwart. Per Akklamation wurden die Kandidaturen von Eliane Thilmany, Agnes Hoogenhout und Doris Thilmany für den Verwaltungsrat wurden bestätigt sowie Philippe Muller und Jean-Marc Simon als neue Kassenrevisoren. Doris Thilmany stellte anschließend den Budgetentwurf der Frënn für das Jahr 2023 vor.
Museums-asbl-Präsident Marco Schank bedankte sich bei den Frënn vun der Lee für ihre wertvolle Präsenz im Schiefermuseum, für ihre Kollegialität und Zusammenarbeit. Sie sind und bleiben das Herz und die Seele des Schiefermuseums.
Nachdem René Risch und Aly Stadtfeld für ihr langjähriges Engagement als freiwillige Leekëpperten gewürdigt wurden, konnte die Präsidentin ihre Mitglieder zu einem freundschaftlichen Umtrunk einladen und so die Generalversammlung genüsslich ausklingen lassen.