GENERALVERSAMMLUNG DER INTERNATIONAL POLICE ASSOCIATION

Niederanven: Kürzlich fand im Centre de Loisirs « Am Sand» die Jahreshauptversammlung der International Police Association - Sektion Luxemburg, in Anwesenheit vieler Mitglieder statt.

Vizepräsident Eugene Thommes eröffnete die Versammlung und bat die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Kollegen zu gedenken wobei er besonders an das IPA-Ehrenmitglied Jos Berg erinnerte. Auch erinnerte er an den 1. luxemburgischen Freundschaftpreisträger Arthur Pauly Ehrenvorsitzender der Verbindungsstelle Trier und Mitgründer des Saar Mosel Sauer Kreises der uns für immer verließ.

Thommes dankte den hilfsbereiten IPA Leuten für die geleistete Arbeit sowie der Gemeinde Niederanven für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.

Im Mittelpunkt der Rede stand aber der russische Krieg gegen die Ukraine. Von ihrer Freiheit und ihrer Demokratie beraubt, sind viele Ukrainer jetzt gezwungen die Flucht ins sichere Ausland zu nehmen wo sie einer aber einer unsicheren Zukunft entgegensehen.

Aus diesem düsteren Hintergrund hat die IPA Luxemburg entschieden die Kollegen der IPA Ukraine materiell zu unterstützen. Die Sektion Luxemburg rief zu einem Spendenaufruf für eine Aktion „Polizisten hellefen Polizisten“ auf, die einen überwältigen Erfolg kannte. Medizinisches Material in einem Wert von 15.000 Euro wurde an die ukrainischen Polizeikollegen aus Khelmnitzky an der ukrainischen Grenze von den IPA Mitgliedern Vic Reuter und Nico Crelo übergeben. Mit diesem dringend benötigten medizinischem Material konnte die IPA Ukraine in diesem schweren Stunden unterstützt werden.

Der russischen Sektion wurde beim Weltkongress in Spanien, auf Wunsch einer großen Anzahl von nationalen Mitgliedsorganisationen, das Stimmrecht entzogen.

Auf nationalem Plan wurde kurz vor Weihnachten der Präsidentin der „Amicale Foyer Pietert“ ein Scheck in Höhe von 1500 Euro überreicht. Dies war der Teilerlös des von Patrick Majerus organisiertem Petanque Turniers.

Der Vize-Präsident hat dann den Luxemburger Polizistinnen und Polizisten für ihren unermüdlichen Dienst an der Gemeinschaft gedankt.

Auch die IPA musste, wie die ganze Bevölkerung Einschränkungen hinnehmen. So kamen ihre Aktivitäten praktisch alle zum Erliegen. Es war demnach kein einfaches Jahr für die IPA. Die Beteiligung an der von der Generaldirektion organisierten „Journee familiale“ fand mit dem „Superjemp“ Springschloss großen Anklang.

Auf sportlichem Plan konnte Thommes die überragenden Leistungen von den beiden Teilnehmern Nico Crelo und Gilles Seywert bei den Police and Fire Games hervorheben. Crelo überragte in seiner Schiessdisziplin und konnte 6 Goldmedaillen gewinnen. Seywert überraschte im Bogenschießen mit einem eigenen aufgestellten Landesrekord den er um fünf Punkte verbesserte.

Generalsekretär Jean-Paul Speidel trug den demnach etwas spärlicher ausgefallenen Aktivitätsbericht vor. Speidel übernahm kurzfristig die Verwaltung des IPA Hauses welches wegen der Pandemie über längere Zeit geschlossen war.

Der Vertreter der Region Süd, Guy Wernimont, informierte die Mitglieder über die wenigen stattgefundenen Aktivitäten versicherte aber, dass verschiedene Events für dieses Jahr in Planung sind.

Die IPA Finanzen, die von Kassiererin Pascale Folscheid betreut werden, sind gesund und die Rechnungsprüfer schlugen die Entlastung der Kassiererin vor.

Das Reisesekretariat erörterte die Einzelheiten über die Reise zur Weltausstellung Expo 2020 im Januar 2022 an denen 41 Mitglieder teilgenommen haben. Eine der Gruppen hat am luxemburgischen Expo-Tag teilgenommen.

Eugène Thommes informierte die Anwesenden mit seinem Bericht über das Seminarangebot des Informations- und Bildungszentrums Schloss Gimborn. Im letzten Jahr hatten trotz Restriktionen 11 Mitglieder an verschiedenen Seminaren teilgenommen. Ab diesem Jahr wird der Bildungsbetrieb wieder normal ablaufen.

Nach den verschiedenen Rechenschaftsberichten erhielt der Vorstand die Entlastung von der Generalversammlung für seine geleistete Arbeit.

Neu in den Vorstand wurde Mike Lacour gewählt.

Anschließend wurde Pierre Heiliger für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weitere Ehrungen wurden für 50, 40 und 20-jährige Mitgliedschaft vorgenommen.

Der aktuelle Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Jean-Paul Speidel, Eugene Thommes, Romain Immer, Patrick Zimmer, Marc Spanier, Pascale Folscheid und Mike Lacour.

Im Vorstand bleiben 2 Stellen unbesetzt. Die verschiedenen Posten werden den Mitgliedern gelegentlich der nächsten Vorstandssitzung zugeteilt.