Am 16. Dezember 2023 versammelten sich die Mitglieder des Cercle des Officiers de la Garde Grand-Ducale (COGGD) zusammen mit dem amerikanischen Botschafter Thomas M. Barret und dem Vertreter der Luxemburger Armee LtCol Mike Lamesch vor der Kapelle des amerikanischen Soldatenfriedhofs um den gefallenen Soldaten zu gedenken die während der Ardennerschlacht ihr Leben opferten für unser Freiheit, indem sie ein von Sgt Uladzislau Petrulevich und Sgt Jiajun Wu getragenes grosses Blumengebinde in den Eingang der Kapelle legten.
Eine Sektion der Luxemburger Armee, unter dem Kommando von Sgt Daniel Peeters erwies diei militärischen Ehren , währenddem Sgt Tracy Lamberty Wohles und Sgt Ben Weiland von der Militärkapelle die "Sonnerie aux Morts" ; "the Last Post" , die "Heemecht" und die amerikanische Nationalhymne spielten.
In einer kurzen Ansprache ging der Vorsitzende des COGGD, Ehrenkammerherr von Grossherzog Jean Léandre Mignon, auf die Bedeutung dieser Zeremonie ein und gab seiner Hoffnung Ausdruck dass auch spätere Generationen sich dem Sinn und Wert der Vorgänge von damals bewusst seien.
In seiner Antwort bedankte sich Botschafter Barret beim COGGD für die Erhaltung dieser Gedenkzeremonie, erfreute sich den freundschaftlichen Beziehungen zu Luxemburg und mahnte auch bereit zu sein unser gemeinsames Wertegut zu verteidigen.