Francis Medernach aus Florida, USA, besucht den Ort seiner Vorfahren.
Am vorigen 15. Mai 2023 kam Francis, genannt Fran MEDERNACH, zu Besuch im Land seiner Vorfahren mit seiner Gattin Jacqueline. Sein Ur-Grossvater Henry (Heinrich) MEDERNACH geboren am 1. Dezember 1844 in Fels (Larochette), emigrierte in 1882 nach den Vereinigten Staaten, wo er zuerst auf dem berühmten Ellis Island als Übersetzer arbeitete, und später in New York eigenes „Ice-Cream“ herstellte und verkaufte.
Die frühesten gefundenen Vorfahren in Fels waren seine 5xUr-Grosseltern Valentinus MEDERNACH (1700-1776) und Susanne MANTERNACH um 1700-1762) aus Larochette. Alle waren Wollspinner (auf Latein auch pannorum artifex genannt), was nicht verwunderlich ist da Textilberufe zur Geschichte von Larochette passen.
Bürgermeister Bob BINTZ von der Ernztalgemeinde (wozu Medernach gehört), sowie Linda GEDINK vom Syndicat d’Initiative et du Tourisme Aerenzdallgemeng begrüssten Fran MEDERNACH und seine Gattin und überreichten ihm seinen Stammbaum. Zusammen wurde die „Hennescht Gaass“ (heute rue Michel Rodange) besucht, in der das Heimathaus der Familie MEDERNACH stand, die Fielser Buerg (wo er als „richtige Fielser“ keinen Eintritt bezahlen musste) und natürlich wurde das obligatorische Foto beim Dorfschild von Medernach gemacht.
Fran hatte sich immer vorgenommen, einmal Medernach und Larochette zu besuchen, durch verschiedene Umstände und die Pandemie wurde dieser Plan immer wieder verschoben. Man sah es Fran an, das er sich sehr freute, nun endlich in Luxemburg zu sein.
Mit vielen neuen Erinnerungen reisten sie zurück in die Staaten.