In der Vorweihnachtszeit wird in den Mamer Schulen auch an die Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht. Am Freitag, dem 3. Februar, wurden auf dem Campus Capellen ein Scheck in Höhe von 1052 Euro an die Vereinigung Téléthon Luxemburg und kiloweise unverderbliche Lebensmittel und Hygieneartikel an die Vereinigung Cent Buttek überreicht.
Bürgermeister Gilles Roth und Schöffe Roger Negri gratulierten den Kindern und dem Lehrpersonal für ihr Engagement, während Donatella Monaco von Téléthon und Adely Thill von Cent Buttek ihnen großen Dank für die Spenden aussprachen.
Laut der Präsidentin der Capellener Schule, Maryse Weis-Baden, haben derartige Hilfsaktionen Tradition für die Schulkinder aus Capellen und Holzem. Die Gelder für Téléthon wurden auf den Weihnachtsmärkten in Mamer und auf dem Schulcampus mit der Aktion „Sapin de l'Espoir“ gesammelt. Die Schüler der Cyclen 3 und 4 haben Farbschleifen für 1 Euro das Stück verkauft, mit denen die Käufer vor Ort einen Weihnachtsbaum schmücken konnten.
Die Vereinigung Téléthon unterstützt die Forschung in Bezug auf genetische und seltene Krankheiten. Die Lebensmittel und Hygieneartikel für den Cent Buttek wurden im Rahmen des umgedrehten Adventskalenders gesammelt. Anstatt etwas zu erhalten, haben die Schüler jeden Tag eine Sachspende mitgebracht. In den Cent Buttek können Menschen mit wenig Einkommen zu stark reduzierten Preisen einkaufen.