Im Oktober 2020 hat Drip Drop, ein Mini-Unternehmen des Schuljahres 2019-2020 in der Privatschule Fieldgen, der Fondation Follereau von seiner wunderbaren Aktion mitgeteilt.
Einige Schüler, die dieses Unternehmen bilden, haben isothermische Trinkflaschen aus rostfreiem Stahl verkauft, um den Gebrauch von Plastikflaschen zu reduzieren und somit dem Umweltschutz beizutragen. Den Gesamtgewinn von stolzen 600 € haben sie großzügig beschlossen, an das Gesundheitsprojekt der Fondation Follereau zu spenden, und zwar für die Aktivitäten rund um den Zugang zu Trinkwasser in Togo.
Seit 2014 unterstützt die Fondation Follereau, dank der „Association des amis togolais de la FFL (AAT-FFL)“, ein Gesundheitsprogramm in den Regionen Maritime und Plateaux. Um zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in diesen Regionen beizutragen, werden im Rahmes dieses Programms Gesundheitsstrukturen gebaut und auch gesundheitliche Aufklärung über richtiges Hygieneverhalten gefördert. Das Programm enthält folgende Bestandteile:
- Sensibilisierungsmaßnahmen in den Schulen, die sich im Umkreis von den ländlichen Gesundheitsstrukturen befinden,
- und Installation von Sanitäreinrichtungen in diesen Schulen, wie Latrinen, Handwaschbecken, Hangars für Lebensmittelverkäuferinnen im Schulhof und manuelle Wasserpumpen.
Die Schüler, Lehrer und Eltern werden dadurch zu Trägern vom richtigen Hygieneverhalten. Dabei von Sanitäreinrichtungen profitieren nicht nur die Schulen und Gesundheitsstrukturen, sondern auch die Einwohner der umliegenden Dörfer. Die Gemeinschaften haben auch den Zugang zu Trinkwasser.
Mit Unterstützung von Spendern und dank langjährigem Engagement der Privatschule Fieldgen setzt sich die Stiftung weiter dafür ein, ein besseres Leben für jede Altersgruppe zu ermöglichen. Die Fondation Follereau und ihr ganzes Team bedanken sich ganz herzlich bei Juliana, Elaine, Keysha, Mélanie, Céline, Samuel, Lou, Sara, Wendy, Angele, Vicky, Tom et Alexia aus Drip Drop für ihre Spende und ihren großen Einsatz!