Vom 6. bis zum 8. Mai fand die diesjährige nationale Sitzung des Model European Parliament (MEP) statt. Das vom Lycée Aline Mayrisch Luxembourg (LAML) organisierte Ereignis versammelte 110 Schüler aus insgesamt 12 luxemburgischen Schulen auf dem Campus Geesseknäppchen und im Bâtiment Robert Schuman auf dem Kirchberg.
Beim Model European Parliament simulieren Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren die Arbeit des Europäischen Parlaments, indem sie in verschiedenen Ausschüssen aktuelle europapolitische Themen diskutieren, mit dem Ziel, der “General Assembly” am letzten Tag eine Resolution vorlegen zu können und diese nach eingehenden Diskussionen durch die Abstimmung zu bringen. Die Themen in diesem Jahr waren z.B. erneuerbare Energien, die Schaffung einer EU-Armee, oder auch die Gleichberechtigung von Männern und Frauen.
Die ausgearbeiteten Resolutionen werden im Anschluss an die Sitzung an den Präsidenten des Europa-Parlaments weitergereicht.
Eine Besonderheit des MEP ist, dass die Schüler bei ihrer Arbeit alleine unter Gleichaltrigen sind. Der diesjährigen Sitzung standen mit Rina Morina und Sarolta Szatmári zwei 18jährige Schülerinnen aus dem LAML als Präsidentinnen vor. Die einzelnen Ausschüsse werden von jeweils zwei sogenannten “Committee-Presidents” geleitet. Diskussionssprache ist ausschließlich Englisch, die Umgangsformen sind förmlich und es wird streng auf deren Einhaltung sowie auf einen korrekten Kleidungsstil geachtet. Anders als im richtigen Parlament, sind die Jugendlichen aus Gründen politischer Neutralität nicht den unterschiedlichen politischen Parteien, sondern den verschiedenen EU-Ländern zugeordnet.
Das Projekt “Model European Parliament” wird auch auf internationalem Niveau mit luxemburgischer Beteiligung durchgeführt. Die MEP-Aktivitäten in Luxemburg werden vom Lycée Aline Mayrisch koordiniert. Nachdem Jugendlichen oft vorgeworfen wird, sie seien nicht an Politik interessiert, hat man am LAML erkannt, dass den Schülern nur die Gelegenheit geboten werden muss, das vorhandene Wissen und Interesse zu steigern und anzuwenden. Bereits seit Jahren legt man deshalb am Lycée Aline Mayrisch Wert auf die politische Bildung der Schüler. So wird z.B. zum nächsten Schuljahr erneut das Wahlfach “Europa” angeboten. Das Europ@LAML-Team, das für dieses Angebot, aber auch für die Organisation des MEP Luxembourg 2019 verantwortlich zeichnet, beabsichtigt auch im nächsten Jahr wieder eine Simulation des EU-Parlaments durchzuführen und hofft, dass weitere Schulen für eine Teilnahme begeistert werden können.
Mehr Infos: www.mep.lu