Am 18. Juli beginnt der erste Tag des Tagescamps LUkraine asbl mit dem Namen „Super U“ für Kinder von Flüchtlingen aus der Ukraine. Insgesamt sind 3 solcher Semester geplant, wodurch das Camp bis Ende August laufen wird. Das Camp findet in der Gemeinde Leudelange statt, in der Pfadfinderhütte Schwengsweed, die freundlicherweise von der Gemeinde Leudelange mit der großartigen Unterstützung von Alex Ganzen zur Verfügung gestellt wurde. Das Camp findet täglich von 9:30 bis 17:00 Uhr statt. Durch das persönliche Engagement und die große Hilfe bei der Verpflegung durch einen Mitarbeiter der Firma, Philippe Nicolet (Business Development Manager), werden die Kinder mit zwei Snacks und einem warmen Mittagessen von der Firma „Sodexo“ versorgt.
Rund 145 Kinder sollen an dem Camp teilnehmen. Dies sind Kinder aus verschiedenen Regionen der Ukraine, die aufgrund der aggressiven Kämpfe, die Russland auf dem Territorium der Ukraine entfesselt und einen anhaltenden Krieg verursacht hat, gezwungen waren, ihre Häuser, Freunde, gewöhnlichen und täglichen Gewohnheiten zu verlassen.
„Die Entwicklung von Projekten für Kinder ist eine unserer Prioritäten als ukrainischer Verein in Luxemburg. Hier leben etwa 1500 ukrainische Kinder, die vor dem Krieg fliehen mussten. Unser Ziel ist es, dass sie sich wohlfühlen und all die schrecklichen Dinge vergessen die sie durchmachen mussten, und ihnen zu helfen, sich an ihr neues Leben in diesem Land anzupassen.
Das Sommercamp bietet auch neu angekommenen Eltern, oft Müttern, die allein mit ihren Kindern nach Luxemburg gereist sind, einen sicheren Ort, um sich auf ihre Jobsuche zu konzentrieren oder Sprachkurse zu besuchen, während ihre Kinder betreut werden”, sagt Inna Yaremenko, Vizepräsident der LUkraine asbl.
Das Camp wird nicht nur unterhalten, sondern auch bilden. Verschiedene Themen sind in das Camp-Programm eingebettet, um den Kindern zu helfen, sich mit Luxemburg vertraut zu machen: seine Kultur und Geschichte, Symbole und Feiertage, Ökologie und Recycling, Freiwilligenarbeit, Scouting und so weiter. Sport, Kreativität, Tänze und Lieder kommen natürlich nicht zu kurz. Das Animationsteam wird versuchen, diesen Kindern, die ein unsägliches Kriegstrauma durchgemacht haben, zu zeigen, dass es immer noch eine Welt gibt, die sorglos, lustig und voller Freundschaft ist.
„Ich glaube, dass es keinen besseren Weg gibt, den Sommer zu verbringen, als mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Bei uns lernen sie neue Freunde finden, gewinnen und verlieren, sich gegenseitig zu unterstützen, und schließlich neue Hobbys und Talente zu entdecken. Es gibt keinen besseren Ort dafür als ein Sommercamp. Wir haben unser Camp „Super U“ genannt, weil wir der festen Überzeugung sind, dass jedes kleine Kind ein Superheld mit eigenen Superkräften ist und wir Erwachsenen ihnen einfach einen kleinen Umhang und ein wenig Hilfe geben müssen!“ – fügt Elena Berkovich, eine Lagerleiterin, hinzu.
Fotos können hier hochgeladen warden (credits - Julia Yamkova):
Um das Camp zu besuchen oder ein Interview zu organisieren, wenden Sie sich bitte an Inna Yaremenko: inna.yaremenko@ukrainians.lu