Aus Anlass des 100. Geburtstags des Mahnmals „Gëlle Fra“ auf dem Konstitutionsplatz in Luxemburg-Stadt, wartet die Vereinigung „Patrimoine Roses pour le Luxembourg“ mit einem besonderen Geschenk auf: eine neue Rosenkreation zu Ehren der ehrwürdigen Dame.
In mehrjähriger Züchtungsarbeit wurde von dem belgischen Traditionsbetrieb „LENS ROSES“ eine neue Beetrose mit edlen, duftenden, honiggelben Blüten für die goldene Dame mit einer zum Teil dramatischen Geschichte gezüchtet. Der offizielle Name der Rose: ‘Lady in Gold, syn. Gëlle Fra’.
Am Montag, den 6. März 2023, wurde die neue Rosensorte erstmals im Amtssitz von Premierminister Xavier Bettel, im Beisein von Hauptstadtbürgermeisterin Lydie Polfer, der Züchterin Ann Velle, der Präsidentin Claudine Als und Vorstandsmitgliedern der Vereinigung „Patrimoine Roses pour le Luxembourg“ sowie Vertretern von Post Philately vorgestellt. Offiziell präsentiert wurde ebenfalls eine Sonderbriefmarke mit der neuen Rose, die demnächst auf Tausenden von Briefen blühen wird.
Das Mahnmal „Gëlle Fra“, im Bewusstsein der Luxemburger tief verwurzelt, wurde vom Luxemburger Bildhauer Claus Cito aus Bascharage geschaffen und am 27. Mai 1923 zum Gedenken an die luxemburgischen Freiwilligen des Ersten Weltkrieges, die auf alliierter Seite fielen, auf dem Konstitutionsplatz in Luxemburg eingeweiht. Heute ist das Erinnerungsdenkmal Symbol für Freiheit und Widerstand des Luxemburger Volkes. Die neue Rosenzüchtung ‛Lady in Gold – Gëlle Fra’ wird, allerdings erst nach Abschluss der Umgestaltung des Konstitutionsplatzes, zu Füβen ihrer Namensgeberin aufblühen.
Die ersten eingetopften Exemplare der neuen Rose können ab dem 24. Mai 2023 während den Luxemburger Rosentagen im Einkaufszentrum „Belle Étoile“ erworben werden. Weitere Informationen betreffend die Aktionen von „Patrimoine Roses pour le Luxembourg“ um den 100. Geburtstag der „Gëlle Frau“ finden Sie unter dem Link www.patrimoine-roses.lu.