Wenn in der LuxExpo Pizzabäcker ihren Teig in der Luft herumwirbeln, die Sportkarossen um die Wette glänzen und edle Weine auf Verköstigung warten, kann das nur eins bedeuten: Die italienische Handelskammer in Luxemburg lädt wieder zur „Italia Dimensione 2000“.
Und das Programm des gestern in Anwesenheit von Prominenz aus Politik und Gesellschaft eröffneten Events lässt in so manchen Hinsichten das Wasser im Mund zusammenlaufen. Natürlich besinnt sich die austragende „Camera di Commercio Italo-Lussemburghese“ unter anderem auf die kulinarischen Stärken Italiens, ohne jedoch Tourismus, Kultur und Design außen vor zu lassen.
Dem bekannten Teigwarenhersteller Giovanni Rana wurde die Ehre zuteil, die dreitägige Messe in Halle 2 am 14. September zu eröffnen. Dabei konnte er sich nicht nur von den zahlreichen Vorzügen des „Ehrengasts“, nämlich der Region Umbrien mit ihrem Angebot im Bereich des Tourismus und der Oenogastronomie, überzeugen: Während die Nationalmannschaft der Akrobaten-Pizzaioli eine beeindruckende Showeinlage aufs Messeparkett legte, glänzten andere Aussteller mit dem Besten, das „Made in Italy“ zu bieten hat, darunter natürlich die schönsten Urlaubsdestinationen und die edelsten Sportkarossen aus den Häusern Fiat, Maserati, Ferrari und Lamborghini.
Den Besuchern dürfte aber vor allem beim „Live Show Cooking“ am 16. September am Rana-Stand das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hungrig gehen sie aber nicht nach Hause, denn für gastronomische Kostproben aus Modena ist natürlich auch gesorgt.
( VON ERIC HAMUS / FOTOS: GUY JALLAY)