Im Rahmen einer akademischen Sitzung beging der Footing Club Itzig kürzlich im Kulturzentrum CELO in Hesperingen die Feierlichkeiten zum 50jährigen Vereinsbestehen. Am 10.April 1972 als „Section de Marche“ des lokalen Musikgesellschaft Fanfare Itzig aus der Taufe gehoben, trägt der Jubiläumsverein seit 1977 seinen heutigen Namen. Inzwischen kann der Footing Club Itzig auf einige stolze Zahlen verweisen. Bei insgesamt 76 IVV-Wanderungen, die seit der Gründung zunächst in Itzig und seit 2016 auf dem benachbarten Holleschberg organisiert wurden, nahmen nicht weniger als insgesamt 102.162 Wanderer teil. Damit zählt der Verein auf nationaler Ebene zu den aktivsten seiner Zunft. Zudem verzeichnet man aktuell 465 Mitglieder, von denen im vergangenen Jahr 262 den Club bei Wanderungen im In- und Ausland vertraten. Stellvertretend für die über 100.000 Teilnehmer an den Märschen hatte der Club zahlreiche Wanderschuhe, die im Vorfeld der Festivitäten gesammelt worden waren, im CELO aufgereiht.
An den jüngsten Feierlichkeiten, bei deren Gelegenheit unter anderem auch die Festbroschüre des Footing Club Itzig vorgestellt wurde, beteiligten sich sowohl Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft als auch Vertreter der nationalen und lokalen Wanderszene. Zudem wohnten der belgische Botschafter Thomas Lambert, Diane Adehm und Georges Beck vom Hesperinger Schöffen- und Gemeinderat, „Geschichtsfrënn“-Präsident Roland Schumacher, Vertreter der Luxemburger Wanderfederation FLMP und der ortsansässigen Vereine sowie verdienstvolle Mitglieder des Footing Club der gut besuchten akademischen Sitzung bei. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Fanfare Itzig.
Neben Botschafter Thomas Lambert, der als Ehrengast geladen war und lobende Worte für den Verein fand, hob FLMP-Präsident Romain Buschmann die gute Zusammenarbeit mit dem Footing Club Itzig hervor, der sich im Übrigen als mitgliedsstärksten Verein auf nationaler Ebene bezeichnen darf.
Ehrenpresident Jos Fischer, selbst während 30 Jahren im Vorstand – davon 20 Jahre als Präsident – aktiv, wusste viel über die Vergangenheit des Vereins zu erzählen. Sein Nachfolger David Fischer, seinerseits seit 2017 im Amt, bedankte sich ausdrücklich beim Organisionscomité, der diese Feierlichkeiten erst möglich gemacht hatte.
Sportschöffin Diane Adehm wies darauf hin, dass man jederzeit auf den Footing Club Itzig zählen könne, wenn in irgendeiner Form Hilfe benötigt würde. Zudem sei der Jubiläumsverein nicht nur einer der jüngsten, was seine Mitglieder betrifft, sondern zudem eine Vereinigung, die es Menschen aller Altersklassen ermöglicht, an ihren Aktivitäten teilzunehmen.
Die Präsidentin des Organisationscomités, Sylvie Fischer, gleichzeitig auch Sekretärin des Footing Club Itzig, dankte allen Anwesenden für ihre Präsenz und ihren Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit während der Vorbereitungen des Festivitätsprogramms.
Im Rahmen der 50-Jahr-Feiern wird in naher Zukunft der so genannte Permanente Wanderweg (FLMP-Kürzel PW029 Itzig) offiziell eröffnet. Die Jubiläumswanderung findet am Sonntag, den 19.Juni auf Holleschberg statt. (ZL)