Wer nicht kämpft hat gewonnen!
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Form von Gewalt unseren Kindern widerfährt. Brennpunkte sind dabei nicht nur die „dunklen (Heim)Wege“ und der „schwarze Mann“. Die gefühlte Unsicherheit wächst ständig und (Cyber)Mobbing, Schlagen, Schubsen und Ärgern leisten dazu ihren bedauernswerten Beitrag. Ein scheinbar kaum zu verhinderndem bedauerlichem schulischem, beruflichem und privatem Alltag.
Der Karate Club Niederanven hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu stärken und allen Interessierten Selbstbehauptung näherzubringen. Sich gegen Konflikte stark und sicher zu positionieren ist nicht leicht, kann aber gelernt werden. Unsere Experten haben jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich der Konfliktlösung und helfen bei den Themen Gefahrenerkennung und Gefahrenvermeidung.
Am vergangenen Wochenende konnten die ersten 16 Kinder im Alter von 7-11 Jahren im Gemeindehaus in Hostert an einem Tagesseminar teilnehmen. Zwei komplett mit Multimediaequipment und Matten ausgestattete Räume verdankten wir der Gemeinde Niederanven – Ihnen gebührt unser Dank!
Mittels Rollenspielen, interaktiven Beiträgen und gelenkter Gesprächsführung konnten die Mädchen und Jungen aktuelle Fragen und Probleme ebenso aufarbeiten, wie allgemeingültige Lösungswege und sicheres Verhalten in krisenbehafteten Situationen abzuleiten. Der Fokus lag dabei auf der Prävention. Wie sollte Hilfe gefahrlos eingefordert und wie diese geleistet werden. Und welche verbalen und nonverbalen „Tricks“ können schon die Kleinsten nutzen, um sich abzugrenzen. Allen Teilnehmern war schnell klar, dass ein Kampf, den sie vermeiden können, ein „gewonnener“ Kampf ist. Somit wurde „schlagen und treten“ nebensächlich, und die präventive Gewaltvermeidung rückte an die erste Stelle des Interesses der Beteiligten.
Ein gutes Selbstbewusstsein vermeidet Konflikte und so konnte schon nach kurzer Zeit ein gestärktes Auftreten der begeisterten Kinder festgestellt werden. Auch den interessierten Eltern wurde im Nachgang, in einem gesonderten Teil des Workshops, eine Plattform für Fragen eingeräumt und themenspezifische Erziehungshilfen an die Hand gegeben.
Das schon im Anschluss dokumentierte gesteigerte Interesse an weiteren Seminaren und Aufbaukursen lässt den Karate Club Niederanven optimistisch in die Planung gehen. In den kommenden Wochen werden weitere Workshops (auch für ältere Kinder und Jugendliche) angeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter: sekretariat@karateclub-niederanven.eu