Vor der Pfarrkirche in Hoffelt wurde Weihbischof Leo Wagener herzlich empfangen von dem Pastoral- und Vermögensverwaltungsrat der Pfarrei und von Bürgermeister Luss Meyers mit den Vertretern des Schöffen- und Gemeinderates. Denise Schickes, Präsidentin der Pfarre Wintger begrüsst den Weihbischof in der Kirche mit Blumen.
Mit dem Lied "Feuer und Flamme" eröffnet der Jugendchor Adesso die Firmungsmesse. In seiner Predigt über den Heiligen Geist greift Leo Wagener den Refrain des Zwischengesanges von Timo Langner auf "Heiliger Geist, leite die Zeit, zeig uns den Weg, führ uns zum Thron, Geist Gottes komm, wir brauchen mehr von dir - hier." Dann erklärt er den Firmlingen die Früchte des Heiligen Geistes. Die 9 Firmlinge empfangen das Sakrament der Firmung und werden dabei von ihrem Firmpaten oder -patin begleitet. Als Dank überreichen die Firmlinge dem Bischof ein Bild von der Klaus von Hachiville, deren 550 jähriges Jubiläum dieses Jahr in der Pfarrei gefeiert wird.
Die Jugendlichen wurden von den Priestern Lubomir Fabcin, Michael Müller und Pastoralreferentin Ingrid Scholzen auf ihre Firmung vorbereitet.
Nach der Firmung lud die Gemeinde Wëntger auf eine Rezeption im Barteshaus ein.