100 Joer a méi Fussballveräin Swift Hesper
Buch über die 104-jährige Vereinsgeschichte im Umlauf
Am 2. Juli 1916 fand in Hesperingen die Gründung eines Fußballvereins unter dem Namen F. C. Swift Hesper statt. Seit Anfang dieses Jahres bemüht sich ein Organisationsvorstand mit Präsident Romain Thill, Sekretär Claude Meylender, Kassierer Arno van Rijjswijck und den Mitgliedern Roland Schumacher (Koordinator des Buches), Fernand Laroche, Léon Botzem, Romain Müller, Marc Lies und Raymond Schaack, um diese lange Vereinsgeschichte in Buchform zu verfassen.
Trotz der Corona-Pandemie schafften es die Verantwortlichen termingerecht auf über 400 reichbebilderten Seiten das Buch im Monat November in Umlauf zu bringen. Aus sportlicher Sicht beleuchtet Romain Thill in einem jährlichen Bericht die Tätigkeiten des F. C. Swift seit der Gründung bis zum Abschluss der Saison 2019-2020. Höhepunkte sind der Gewinn des Landespokals (1990), der Auftritt auf europäischer Bühne gegen den polnischen Vertreter Legia Warschau, die Aufstiege ins Oberhaus und die herausragenden Resultate der Jugendkategorien. Hervorzuheben sind ebenfalls die Festlichkeiten zu besonderen Anlässen des Vereins und die unermüdliche Unterstützung des Supporterclubs.
War bisher in vorherigen Festschriften kaum etwas über die Kriegsjahre auf „Holleschbierg“ zu erfahren, so beleuchten die Recherchen von Roland Schumacher ungeahnte Geschehnisse von 1940-1945. Einmalige Unterlagen vom damaligen Arbeitslager und die vielen Wettbewerbe aus dieser Zeit untermauert mit bisher einmaligem Bildmaterial sorgen zusätzlich für einen historischen Charakter des Buches.
Vergessen ist auch nicht Tuffy Speicher, der erste internationale Spieler aus unseren Reihen. Besonders erfolgreichen Trainern und Dirigenten sind weitere Seiten gewidmet. Statistiken von Paul Apel und Arno Funck über Meisterschafts- und Pokalspiele mit den Torschützen sorgen ebenfalls für eine besondere Note.
Die für den 26. November 2020 geplante offizielle Vorstellung des Buches musste leider wegen der Pandemie-Krise abgesagt werden. Am 19. (Donnerstag) und 20. November (Freitag) besteht jeweils von 14-19 Uhr die Möglichkeit, die bestellten Bücher in der „Buvette du Stade Alphonse Theis“ auf Holleschberg in Empfang zu nehmen. Zum Preis von 55 Euro werden auch noch Bücher zum Verkauf an Ort und Stelle angeboten.
Die Unabkömmlichen an den beiden Tagen können sich mit dem Swift-Präsidenten Fernand Laroche (621 135 064) oder über die Email-Adresse secretariat@swifthesper.lu zwecks Erhalt des Buches in Verbindung setzen.
Romain Thill via mywort.lu