Ein reichhaltiges Aktivitätsprogramm für 2011


Vom Requiem von W.A. Mozart im Jahr 2010 zum Messias von G.F. Haendel in diesem Jahr.

Zur 4. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Cäecilienchöre aus Niederdonven und Flaxweiler hießen die Vorsitzenden Nicolas Ries und Marie-Paule Wagener neben den Mitgliedern auch die Gemeindevertreter und Pfarrer Guy Diederich willkommen. Sie dankten vor allem der Gemeindeverwaltung für Ihre finanzielle Unterstützung und lobten die Arbeit der Vorstandsmitglieder sowie den Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Sängerinnen und Sänger beider Vereinigungen sowie des Dirigenten Gast Flener und des Organisten Thierry Konsbrück.
Dem Aktivitätsbericht von Sekretär Jean-Marie Sadler war zu entnehmen, dass alle kirchlichen Ereignisse innerhalb der Ortschaften von Oberdonven, Niederdonven und Flaxweiler gesanglisch verschönert wurden. Außerdem zeigten die Vereine bei allen von kommunaler Seite organisierten Begebenheiten Präsenz. Ein geistliches und ein weltliches Konzert wurden in den 39 Proben eingeübt bei der der Probenbesuch bei 83,89 Prozent lag. Drei Hochzeiten, ein Konveniat, etliche Begräbnisse und die Messe mit Weinsegnung anlässlich des 26. Éiner Wёnzerdag wurden im vergangenen Jahr notiert. Absoluter Höhepunkt im Jahresgeschehen war die Beteiligung von der Mehrzahl der Chormitglieder an der Aufführung des Requiem von W.A. Mozart mit dem Ensemble Vocal Jubilate Musica aus Niederanven und der Chorgemeinschaft Trier-Heiligkreuz sowie dem Orchester Estro Armonico Luxemburg unter der Leitung von Herrn Burckhardt Pütz. Hierfür waren allein 28 zusätzliche Proben zu bewältigen. In derselben Zusammensetzung soll in diesem Jahr anlässlich des 25ten Dirigentenjubiläums von Herrn Burckhardt Pütz der Messias von G.F. Haendel am 13.11. in Remich und am 20.11. in Trier-Heiligkreuz aufgeführt werden.
Das diesjährige Frühjahrskonzert unter dem Motto „ Eng musikalesch Weltrees“ findet am 7. Mai 2011 im Festsaal in Niederdonven statt.
Anni Lenert und Jean Thilges belegten in ihren detaillierten Kassenberichten die gesunde Finanzlage beider Chöre, ihnen wurde Entlastung erteilt.
Die Vorstände beider Vereine bleiben unverändert und bestehen für Niederdonven aus Anni Lenert, Tania Demuth, Nadine Sinner, Nicolas Ries und Nicky Fonck und für Flaxweiler aus Marie-Paule Wagener, Danielle Gobillot, Danielle Irthum, Pascale Hoffmann, Jean Thilges, André Wagner und Jean-Marie Sadler. Kassenrevisoren sind Nicole Ludwig und Rich Konsbrück für den Chor aus Niederdonven und Danielle Gobillot und André Wagner für den Chor aus Flaxweiler.
Dirigent Gaston Flener dankte allen Sängerinnen und Sänger der vereinigten Chöre für den Einsatz im vergangenen Jahr, hauptsächlich auch für die Beteiligung an den Aufführungen des Requiem. Hierdurch habe der Chor bereits eine viel bessere Klangfarbe erhalten. Er wünschte allen weiterhin viel Einsatzbereitschaft, Freude am Singen und eine gute Gesundheit.
Zum Schluss der Versammlung lobte Bürgermeister Theo Weirich die stete Bereitschaft aller Chormitglieder und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung der Gemeinde zu und Pfarrer Guy Diederich bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Beitrag bei den kirchlichen Feiern.
(JMS)