Am Samstag, den 20.04.2013, fand das Projekt ,,Special Olympics Luxembourg meets Ecole Privée Sainte-Anne Ettelbruck‘‘, welches von den Schülerinnen der 11PS1 mit der Unterstützung ihrer Sportlehrerin organisiert wurde, statt. Am Samstagmorgen fanden sich 20 SOL-Athleten, 10 SOL-Trainer und 22 Schülerinnen (10PS1, 10PS2, 10CM1) in der Sporthalle der Schule ein, um gemeinsam am Projekt teilzunehmen. Bei den sportlichen Aktivitäten (Basketball, Geschicklichkeitsspiele und Brennball), welche von den Schülerinnen der 11PS1 geleitet wurden, arbeiteten Schülerinnen und Athleten in Gruppen zusammen und konnten sich dadurch näher kennenlernen. Die Tatsache, dass die Schülerinnen sehr offen auf die Athleten zugingen und keinerlei Berührungsängste zeigten, trug wesentlich zum großen Erfolg des Projektes bei. Auch beim gemeinsamen Mittagessen wurde viel zusammen gelacht und die Athleten erzählten stolz von ihren Reisen zu den verschiedenen Wettkämpfen, an denen sie mit Special Olympics teilgenommen haben, wie z.Bsp. im vergangenen Februar die Reise zu den World Winter Games in Pyeong Chang (Süd Korea).
Das Projekt war nicht nur ein Gewinn für die Athleten sondern auch für die Schülerinnen, die von der Lebensfreude der Athleten und deren Freude am Sport begeistert waren. Vanessa Kabers (11PS1) brachte es auf den Punkt: „Diese Athleten von Special Olympics geben einem etwas, was kein anderer Mensch auf der Welt einem geben kann!"
Die Kooperation zwischen der Privatschule Sainte-Anne und Special Olympics kann bereits auf eine längere gute Zusammenarbeit zurückblicken, wie zum Beispiel bei den gemeinsamen Aktivitäten im September 2003 im Rahmen der „Année Européenne des Personnes Handicapées“. „Ich finde es super, dass Sainte-Anne sich so für unsere Organisation einsetzt!“, so SOL-Trainerin Trixi Schanck.
Auch Marc Feltgen, Nationaldirektor von SOL, der am Ende des Projekttages, die von der Direktorin Frau Augustin unterzeichneten ,,Certificats de Participation‘‘, an alle Teilnehmer überreichte, freute sich über den gelungenen Tag: „Ihr seid ein super gutes und ein sehr aufmerksames Team! Wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit mit euch!“
Ein besonderer Dank geht an die Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat, an Voyages Simon sowie an das Sportgeschäft Asport, welche das Projekt finanziell unterstützt haben und natürlich an alle Freiwilligen, die bei der Organisation geholfen haben!