Nach dem 1. Bildband im Jahr 2019, haben die Verantwortlichen des Polizeimuseums jetzt einen 2. Bildband veröffentlicht. Wer noch ein passendes Geschenk zu den anstehenden Feiertagen sucht, ist hiermit gut bedient.
Nachdem im 1.Bildband die Geschichte der Mobilität von Gendarmerie und Police beschrieben wurde, behandelt die Neuerscheinung die 95-jährige Geschichte der Verkehrspolizei im Grossherzogtum.
Auf 232 Seiten, 100 schwarz-weiss Fotos, 160 Farbfotos, davon sehr viele welche noch nie veröffentlicht wurden, behandelt der Autor, selbst ehemaliger Verkehrspolizist, in mehreren Kapiteln die Geschichte dieser Spezieleinheiten der ehemaligen Police, Gendarmerie Grand-Ducale und der aktuellen Police Grand-Ducale.
In separaten Kapiteln werden die Entstehung erläutert von den Anfängen im Jahr 1927 bis zur Verkehrspolizei im 21. Jahrhundert.
Ein spezielles Kapitel beleuchtet die ersten weiblichen Verkehrspolizistinnen bei Police und Gendarmerie.
Die 260 Fotos zeigen den Fuhrpark der Verkehrspolizei im Laufe der Jahrzehnte, gefolgt von technischen und geschichtlichen Eckdaten des Fuhrparkes.
Aufgelockert wird das Buch durch Anekdoten, welche zum Schmunzeln einladen und den Verkehrspolizisten aus einer ganz anderen Sicht zeigen.
Am Ende der Kapitel über die ehemalige Police sowie Gendarmerie Grand-Ducale findet der Leser eine Aufzählung aller Beamten welche im Zeitraum 1927 bis 1999 Dienst in den jeweiligen Verkehrspolizeien machten.
Das in hochwertigem Papier gedruckte Buch im A4 Querformat (30 x 21,5 cm) hergestellte Buch kann ab sofort bestellt werden zu Preis von 45 Euro beim Verein ´Le Musée de la Police Grand-Ducale a.s.b.l.´ durch Überweisung von 45 Euro auf das Konto LU10 1111 2997 6232 0000 mit dem Vermerk ´95 Jahre Verkehrspolizei´. Die Lieferung per Post innerhalb Luxemburg ist gratis.
Das Buch ist ebenfalls in vielen Buchhandlungen erhältlich.
Zusätzliche Informationen finden sie auf www.policemusee.lu
Camille Diener