Generalversammlung der Trägervereinigung „Freed um Liewen“
Bridel: Die 1994 von der Gemeinde Kopstal eröffnete konventionierte Kindertagesstätte „Botterblumm“ auf Bridel wird von der Trägervereinigung „Freed um Liewen“ verwaltet. Seit dem Jahre 2000 ist Nicole Kuhn-Di Centa Präsidentin des Verwaltungsrates.
Die Kinderbetreuungsstrukturen sind aus dem Alltag vieler Familien nicht mehr wegzudenken, betonte Nicole Kuhn-Di Centa in ihrer Ansprache in der diesjährigen Generalversammlung im Gemeindehaus in Kopstal. Sie fand anerkennende Worte für das gesamte Mitarbeiterteam und die harmonische Zusammenarbeit, die durch ein hohes Qualitätsniveau ein cocoonartiges Konzept entwickelt, das eine herzliche, zeitgemäße Betreuung mit tiefgreifender Beständigkeit und moderner Pädagogik kombiniert. Das Wohl und die Entwicklung der Kinder stehen im Mittelpunkt. Mit Dank hervorgehoben wurde besonders der verantwortungsvolle Einsatz der Direktionsbeauftragten Muriel Jeitz und der beigeordneten Leiterin Michèle Nilles.
Alsdann verwies die Präsidentin auf das rezente national politische Koalitionsabkommen CSV-DP, das wegen der ansteigenden Zahlen an EBS-Schülern (Enfants à Besoins Spécifiques) den diplomierten Erzieher als zusätzliche Fachkraft neben dem Lehrer in den unteren Grundschulzyklen vorsieht. Eine an sich lobenswerte Initiative, die aber beim bereits bestehenden Erziehermangel zu Personallücken in den Kindertagesstätten führen könne.
Bürgermeister Thierry Schuman betonte, dass man sich in der Gemeinde dieser Entwicklung bewusst sei. In seiner Intervention hob er besonders die Professionalität und das hohe Qualitätsstreben hervor, die in der Crèche ein kindgerechtes Ambiente schaffen. Auf den gewünschten Bewegungsraum angesprochen, erklärte er die im Gemeinderat einstimmige Annahme des Kostenvoranschlages von 2,8 Millionen Euro für dessen Aufbau und zusätzliche Renovierungsarbeiten, die in Kürze starten sollen. Thierry Schuman unterstrich das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder der Trägervereinigung, was höchsten Respekt und Anerkennung verdiene.
Der administrative Teil der Versammlung ging schnell über die Bühne, die traktandierten Geschäfte und Jahresberichte von Sekretärin Simone de Bourcy-Hédo und Kassierer Robert Mailliet wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Direktionsbeauftragte Muriel Jeitz sprach das 30. Jubiläum der Crèche an, das im kommenden Herbst gefeiert werde.
Für zehn Jahre aktive Mitarbeit und die stets „leckere Verpflegung“(so hieß es in der Laudatio) wurde Koch Marc Guernier mit einem Geschenk und viel Applaus geehrt.
Der Verwaltungsrat setzt sich zurzeit zusammen aus Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa, Sekretärin Simone de Bourcy-Hédo, Kassierer Robert Mailliet und den Beisitzenden Malou Schmit-Konen, Léon Glodt, Natalie Darné, Pascale Damschen, Isabelle Nieder, Dr. Touraj Rastegar und Ivana Santin sowie Bürgermeister Thierry Schuman als Vertreter der Kopstaler Gemeinde.
Foyer de Jour Botterblumm
Telefon: 33 72 22-1 / E-Mail: foyerdejourbotterblumm@pt.lu