Berauschende Klänge beim Musikfestival auf Schloss Burglinster

Dass man mit einem vielversprechenden als „Liebesgeflüster“ betitelten Programmabend das Innerste des Publikums aufs angenehmste berühren und es gleichzeitig mitreißen kann, bewiesen der junge luxemburgische Sänger Olivier Nilles mit seiner facettenreichen, ansprechenden und herrlich auftragenden, Baritonstimme sowie seinen eindrucksvoll musizierenden Instrumentalpartner Lukas Plag am Cello und Robert Baerwald am Klavier, während des kürzlich dargebotenen Kammermusikabends auf Schloss Burglinster, im Rahmen des alljährlich dort stattfindenden Musikfestivals.

Auf dem Programm standen Ausschnitte aus der Dichterliebe von Robert Schumann, sowie ausgewählte Werke von Gaetano Donizetti, Richard Wagner, Claude Debussy, Ernest Bloch und José Bragato.

Die mit großem Applaus bedachten Darbietungen waren voller Anmut und bewiesen überragendes Können. Sie werden der dankbaren Zuhörerschaft in bester Erinnerung bleiben. Dies war ein Konzert, welches so richtig in das Intimität verströmende Ambiente des Schlosses hineinpasste.


Seit Anfang Oktober bietet die 43. Auflage des Musikfestivals auf Schloss Burglinster mit seinem Kammermusikprogramm eine große Vielfalt an Werken, Stilen und Interpreten. Nationale und internationale Künstler von höchstem Rang treten hier in diversen Formationen auf. Das Festival klingt dann mit Preisträgern der beiden Konservatorien von Luxemburg - Stadt und Ettelbrück / Diekirch (CMNord) im Juni/Juli aus.

Weitere Programmpunkte:

So 10.11.24: Klaviertrio (Ph. Koch, St. Giampellegrini, J. Schmidt): Beethoven, Rachmaninoff, Mendelssohn

So 01.12.24: Hinter den Blitzen, rot (Kammerata): Lenners, Mozart, Rabl

So 15.12.24: Klavierabend (Stella Almondo): Chopin, Liszt, Rachmaninoff, Scriabin

So 12.01.24: Duo Geige und Klavier (V. Lecuit, B. Rauchs): Leclair, Ravel, Saint-Saëns

So 26.01.25: Klaviertrio (H. Elders, T. Feltgen, S. Sittig): Haydn, Schostakowitsch, Schubert

So 09.02.25: Trio Flöte, Klarinette und Klavier (A. Stoffels, St. Pochet, N. Marzinotto): Schubert, Schmit, Hüe, Poulenc, Saint-Saëns

So 09.03.25: Philharmonisches Streichtrio Berlin: Mozart, Schönberg

So 23.03.25: Zyklus Beethoven-Sonaten (M. Khadem-Missagh, J. Müller)

So 08.06.25: Schlossfest: Ensembel x-tra-9, Berthold Schick und seine Algäu6 ab 11:00 Uhr

So 29.06.24 / 06.07.24 : Preisträger der Konservatorien


Alle Konzerte finden jeweils im Rittersaal statt und beginnen jeweils um 17:00 Uhr.

Eintritt: 30 Euro (25 Euro für Mitglieder der Freunde des Schlosses Burglinster).

Kinder und Studenten haben freien Eintritt (Infos unter Tel.78 81 56 oder E-Mail: acb@pt.lu). Nach dem Konzert laden die Freunde des Schlosses zu einem Umtrunk mit den Künstlern ein.

Alle Informationen rund um die neue Saison finden Sie unter : www.bourglinsterfestival.lu

Amis du Château de Bourglinster, via mywort