Binsfeld. Am 29. Januar 2023 fand nach zweijähriger Covid bedingter Pause das Antoniusfest zum 10ten Mal in Binsfeld statt. Dieses Jahr haben drei Vereine sich zusammengeschlossen um die Gäste zu verwöhnen.
Es sind dies der „Gaart an Heem Holler, Bënzelt, Bréidelt“, die „Sänger van der Héid Holler, Bënzelt, Bréidelt“ und die „Jeunesse B-H-B“.
Das Fest begann mit einer gut besuchten Messe, gesungen von der Chorale Knaphoscheid-Selscheid. Nach der Messe fand die „Kënnbackestee“ statt, wo die Gäste auch Speck und Wurst ersteigern konnten. Danach bekamen die Gäste ein deftiges Menü in der alten Schule von Binsfeld serviert. Es gab auch eine schöne Tombola.
Die Einnahmen dieses Tages wurden am 15. April im Musée Rural von Binsfeld an 2 wohltätige Organisationen gespendet. Die Vertreter der drei Vereine überreichten die beiden Schecks in Höhe von jeweils 2.500 Euro an Frau Eléonore Vernier von Médecins Sans Frontières (Hilfe für die Ukraine) und an Les Amis de Gambie vertreten durch Frau Sia Jongeneel Präsidentin, Frau Chantal Schanck-Leyder Sekretärin und Frau Steinbach Pascale. Les amis de Gambie leiten seit 14 Jahren ein Kinderheim in Sinchu Alhajie im Gambia wo im Moment 19 Kinder zwischen 11 und 19 Jahren leben. Mit dem Geld werden Lebensmittel für die Kinder im Heim gekauft.
Die beiden Organisationen bedankten sich herzlich bei den Vereinen für diese schöne Geste und gaben weitere Erklärungen über ihre Arbeit mit den Hilfsbedürftigen. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das Antoniusfest für dieses Jahr offiziell abgeschlossen.
Johanns-Hamer Marie-Paule