Die 14. Generalversammlung der sozial verpflichtenden Vereinigung „den Cent Buttek a.s.b.l.“ wurde kürzlich im Festsaal im „Bettemburger Schloss“ in Anwesenheit von Ehrengästen und aktiven Mitgliedern abgehalten. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Präsidenten Arthur Zeimet wurden die ausgiebigen Aktivitätsberichte von den Vorstandsmitgliedern vorgetragen. Mit einem leicht positiven Kassenbestand für 2022 wurden die Berichte einstimmig gutgeheißen.
In ihren Wortmeldungen wiesen die Ehrengäste Jean-Marie Jans (Schöffe der Gemeinde Bettemburg) und Jean-Paul Bleser (Direktor des Office social commun de Bettembourg, Frisange et Roeser) auf die Wichtigkeit der Solidaritätsverpflichtungen des „Cent Buttek“ hin, dies besonders in der aktuellen kritischen Zeit von Inflation und akuten Kriegswirren, gezeichnet durch stark ansteigende Energie- und Lebensmittelpreise. So zählt der „Cent Buttek“ seit den Wintermonaten einen fast 25% Anstieg der mittellosen, anstehenden Menschen für eine Versorgung mit elementaren Lebensmitteln.
Zum Schluss der Versammlung wurde der nach 14 Dienstjahren zurücktretende Präsident Arthur Zeimet mit großem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt und zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl des „Cent Buttek“ mit einem herrlichen Delikatessenkorb beschenkt. (AB)
(www.centbuttek.lu)