Frühlingskonzert der Mondorfer Harmonie

Viel Applaus für die Solistin Malou Garofalo


Bad Mondorf. Ungefähr 400 Zuhörer hatten sich im „Chapito“ des Casino 2000 eingefunden und waren begeistert vom Frühlingskonzert der „Harmonie municipale Mondorf-les-Bains“.

Mit dem Konzertmarsch „Dolomiti“ des Komponisten und Saxophonist der luxemburgischen Militärkapelle, Georges Sadeler, wurde das Konzert eröffnet unter der Leitung ihres Dirigenten Olivier Gravier.

Es folgte dann das Klarinetten-Concerto „Il concerto“ vom spanischen Komponisten Oscar Navarro mit der Solistin Malou Garofalo. Dieses concerto, geprägt von vielen Rhythmuswechseln und anspruchsvollen technischen Passagen, stellt eine große Herausforderung an jeden Klarinettisten. Malou Garofalo, Soloklarinettistin im „Orchestre de Chambre de Luxembourg“, und „chargée de cours“ am Escher Konservatorium, meisterte diese Aufgabe mit Bravour und großer Virtuosität und erntete vom Publikum langanhaltenden Beifall.

Auch das Harmonieorchester, welches sich an diesem Abend aus 69 Musikantinnen und Musikanten zusammensetzte, wusste die anwesenden Musikliebhaber zu begeistern, mit u.a. „Hispania“, eine spanische Flamenco-Fantasie von Oscar Navarro, der Filmmusik von Alan Silvestri aus „Avengers“, sowie „Crescent Moon“ von Johan van der Roost.

Claude Schommer, erster Schöffe der Gemeinde Bad Mondorf und Claude Klemmer, Präsident der Harmonie, lobten die Musikantinnen und Musikanten, die hervorragende Solistin Malou Garofalo, sowie den Dirigenten Olivier Gravier, welcher es versteht seit 33 Jahren dem Orchester immer wieder neue musikalische Impulse zu geben.

Mit einigen vom Publikum geforderten Zugaben wurde dieses musikalisch anspruchsvolle Frühlingskonzert abgeschlossen.