1monthfree

Sonntagsmesse 27.4. 2025 um 11 Uhr in Helzingen

Pfarrkirche von Hachiville

Helzingen war bis zum 1. Januar 1977 eine eigenständige Gemeinde, zu der zuletzt auch die Ortschaften Hoffelt, Weiler, Neumühle und Lehresmühle gehörten. Die Gemeinde wurde dann aufgelöst und aus den ehemaligen Gemeinden Helzingen, Asselborn, Oberwampach und Bögen die neue Gemeinde Wintger gebildet.

Sehenswert ist die katholische Kirche St. Martin, eine Saalkirche des Barock aus dem Jahr 1775. Der Glockenturm mit seiner für diese Region recht untypischen Zwiebelhaube wurde erst 1926 im Stil des Neobarock angebaut.

Der geschnitzte Altarschirm, der heute in der barocken Pfarrkirche von Hachiville ausgestellt ist, gilt als einer der wertvollsten Kunstschätze Luxemburgs.Das Stück aus dem 16. Jahrhundert, das ursprünglich in der Kapelle der Einsiedelei außerhalb des Dorfes untergebracht war, stellt Szenen aus dem Leben und der Passion Christi dar. Die Einsiedelei Die als eigenständiger Wallfahrtsort verehrte Helzer-Klaus-Kapelle enthält heute eine Gipskopie dieses Originalaltars.1973 gab Luxemburg eine Briefmarkenserie mit religiösen Bildern auf der Grundlage dieses Altars heraus. Einige Jahre später, im August 1976, wurde das Altarbild gestohlen. Glücklicherweise wurde es etwas mehr als einen Monat später gefunden, verpackt und bereit für den Versand ins Ausland.Das Rätsel, wer das Verbrechen geplant hat, bleibt.