Anfang Februar hielten die Walfer Foto-Frënn ihre ordentliche Generalversammlung ab.
In seiner Ansprache begrüßte Präsident Patrick Heller alle Anwesenden und bedankte sich bei den Mitgliedern aus Schöffen- und Gemeinderat, dem Abgeordneten Guy Arendt, einigen Sponsoren und vielen Clubmitgliedern für ihr Kommen. (Der Bürgermeister und weitere Gemeinderatsmitglieder hatten sich aus Termingründen entschuldigt, stießen dann aber später zur Versammlung hinzu.)
Er betonte, dass 2018 ein ereignisreiches Jahr war, wo zusammengerechnet insgesamt 244 Mitglieder an den verschiedenen Clubaktivitäten teilgenommen haben und wies anschließend auf einige Highlights im neuen Programm hin.
So planen die Walfer Foto-Frënn für 2019 u.A. einen „Salon d’Auteurs“ Mitte Mai in der C.A.W. in Walferdingen und für den Spätherbst eine Fotoprojektion im „Haus am Becheler“ in Bereldingen.
Ausserdem werden alle Fotos, welche letztes Jahr und in den Jahren davor bei den Walfer Bicherdeeg gezeigt wurden, zum Verkauf angeboten. Interessenten können sich die Fotos auf der Internetseite der Walfer Foto-Frënn (www.wff.lu) ansehen, wo sie auch alle Informationen für eine Bestellung finden.
Wegen der großen Nachfrage an einem im Dezember abgehaltenen Studioworkshop, an dem sowohl Clubmitglieder wie auch Nicht-Clubmitglieder teilnehmen konnten, wurden gleich zwei solcher Workshops ins 2019er Programm aufgenommen.
Desweiteren haben sich die Walfer Foto-Frënn, in Sachen Schutz der persönlichen Daten ihrer Mitglieder, an das im Mai 2018 in Kraft getretene „Règlement Général sur la Protection des Données personnelles“ angepasst.
Zum Abschluss seiner Ansprache bedankte sich Patrick Heller bei den Gemeindeverantwortlichen, den verschiedenen Dienststellen der Gemeinde Walferdingen und den Sponsoren für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit sowie bei den Kollegen aus dem Verwaltungsrat und bei allen anderen Clubmitgliedern für ihre Mitarbeit und für die gute Stimmung im Club.
In seinem Jahresbericht fasste Sekretär Rui Dias alle Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen und gab eine kurze Vorausschau auf das Programm der 11 verbleibenden Monate.
Statistisch betrachtet zählte der Club am 31. Dezember 2018 insgesamt 85 Mitglieder. Davon 60 aktive und 25 Ehrenmitglieder. Im Jahresdurchschnitt nahmen 11,2 Mitglieder an den einzelnen Clubaktivitäten teil und das Fotostudio wurde 65x benutzt, was ein neuer Rekord ist.
Anschließend gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute ihrer 2018 gestorbenen, langjährigen Clubkollegin Yvonne Wanderscheid.
Kassenwart Luc Ramponi stellte der Versammlung die Eckdaten seiner Buchführung vor.
So war 2018 ein finanziell erfolgreiches Jahr, das klar im Plus abschließt. Die Finanzlage des Clubs ist zweifelsohne gesund und läßt die für 2019 geplanten Investitionen problemlos zu.
Die 2 Kassenrevisoren, Raymy Rehlinger und Romain Wallers, bestätigten die Zahlen und bescheinigten dem Kassenwart eine ausgezeichnete Arbeit. Beide Kassenrevisoren wurden dann auch in ihrem Amt bestätigt.
Abschließend erteilte die Hauptversammlung den Mitgliedern des Verwaltungsrates und den Kassenrevisoren per Akklamation die Entlastung.
Wegen der gesunden Finanzlage wird der Mitgliederbeitrag unverändert bei 25 Euro für aktive Mitglieder und bei 10€ für Ehrenmitglieder belassen.