Elwingen/Schengen. Im Rahmen der Chantiers Nature lädt natur&ëmwelt gemeinsam mit der Fondation Hëllef fir d’Natur, unter dem Motto Fit by Nature alljährlich dazu ein, Schutzgebiete zu erhalten und einen Beitrag zur Verbesserung der Biodiversität zu leisten. Hautnah konnte man an solchen naturschützerischen Arbeiten am Samstag, den 9. November in Lamert bei Elwingen (nahe Mondorf) teilnehmen. Auf den dortigen Flächen der Fondation Hëllef fir d’Natur wurden neben einer Pflegemahd mit anschliessendem Räumen des Schnittmaterials auch eine Reihe Kopfweiden zurückgeschnitten, sowie einige neue Kopfweiden gepflanzt. Wege, die durch umgestürzte Bäume versperrt waren, wurden wieder freigeräumt. Ziel ist es, durch regelmäßige Pflegemaßnahmen wertvolle Offenlandlebensräume zu erhalten, die ansonsten verbuschen und zuwachsen würden. Durch solche Arbeiten werden Lebensräume für wildlebende Pflanzen- und Tierarten des Offenlandes erhalten und wenn möglich, noch verbessert.
So konnte die Fondation Hëllef fir d’Natur in den vergangenen 10 Jahren im Gebiet Lamert / Quärten über 4 ha Flächen erwerben und durch zahlreiche Maßnahmen im Rahmen europäischer Projekte (Life Orchis und Life Bats&Birds) zum Erhalt und zur Wiederherstellung wertvoller Lebensräume beitragen. Aufgrund der hohen Biodiversität und der Schönheit des Gebietes steht es auch auf der Liste der zukünftig auszuweisenden nationalen Naturschutzgebiete.
Die gemeinsamen Chantiers Nature der vergangenen Jahre stellen folglich einen wichtigen Beitrag zum Erhalt, bzw. zur Aufwertung des Gebietes dar.