Gaart an Heem Uewerkäerjeng: Eine Hommage an unsere blühenden Dörfer

Vor wenigen Tagen fand in der Gemeinde Käerjeng die feierliche Preisverleihung des „Concours Villages Fleuris 2024“ statt: 25 Teilnehmer wurden für ihre prachtvollen Vorgärten ausgezeichnet. Sascha Seresse, Präsident des „Gaart an Heem Uewerkäerjeng asbl“, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Er betonte, wie wichtig der Wettbewerb für die Verschönerung der Dörfer sei. Christophe Kieffer, Sekretär des Wettbewerbs, lobte den Einsatz und die Kreativität der Teilnehmer, die mit ihren Gärten Leben und Farbe in die Dörfer gebracht haben.

Bürgermeister Michel Wolter gratulierte den glücklichen Gewinnern persönlich und würdigte ihre Arbeit. Frau Dr Martine Mergen, Präsidentin von der CTF-Ligue hatte sich entschuldigen gelassen.

Die Jury, bestehend aus den Damen Alix Weimerskirch und Chantal Wirtz, hatte die Gärten in Nidderkäerjeng, Uewerkäerjeng und Lénger bewertet. Dabei unterstützt hatten sie Henri DeJong und Marie-Jeanne Schambourg. Chantal Wirtz äußerte, dass es eine große Freude gewesen sei, die vielen schönen Vorgärten zu entdecken. Sie kündigte an, dass die Jury ihre Aufgabe gerne auch im kommenden Jahr übernehmen werde. Auch die Gemeindegärtner unter der Leitung von Laurent Gall wurden für ihre exzellente Arbeit gewürdigt.

Am 15 Mäerz bietet der Verein „Gaart an Heem Uewerkäerjeng asbl“ zudem in Zusammenarbeit mit Herrn Remy Bintener einen „Praffcours“ an, zu dem dieser einige Erläuterungen gab. Einschreibungen werden bereits jetzt entgegengenommen ( remybee@pt.lu ).

Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen: Sascha Seresse (Präsident) , Marie-Jeanne Schambourg (Vize-Präsidentin), Christophe Kieffer (Sekretär), Romy Kieffer-Thill (Kassenwart), Henri DeJong, Laurence Koster, Pascale Hutmacher ung Jang Nilles.

Der Abend endete mit einem geselligen Umtrunk, bei dem die Teilnehmer gemeinsam auf ihren Erfolg anstießen und die Erfolge gebührend feierten.