Gaart an Heem Nidderkuer


Volles Haus in der Generalversammlung der Kleingärtner in Niederkorn.


Der Niederkorner Kleingärtner Verein „Gaart an Heem Nidderkuer“ hate am 19. Januar zu ihrer 95. Generalversammlung, ins Hôme St. Joseph nach Niederkorn geladen. Präsident Jerry Haupert begrüßte die 85 anwesenden Mitglieder, die der Einladung nachgekommen waren, darunter auch die Bürgermeisterin Christiane Brassel-Rausch sowie aus dem Differdinger Gemeinderat Frau Ivonne Richartz und Christiane Saeul. Aus dem Zentralvorstand der CTF-Liga war Herr Louis Cimolino anwesend. Nach einer Gedenkminute an alle verstorbenen Mitglieder, bedankte sich der Präsident bei den anwesenden für ihr kommen und ihrer Hilfe wären des Jahres im Verein.

Hervorgehoben wurde hier die langjährige Arbeit des Vorigen Präsidenten Pettinger Charles, der während des Jahres den Vorstand krankheitshalber verließ.

Auch die Kleingärtner aus Niederkorn blieben dem Nachteil vom Wandel der Zeit nicht verschont, so verließen 5 Vorstandsmitglieder am Anfang des Jahres den Vorstand, so auch Rosi Schroeder, die nach 37 Jahren Mitgliedschaft davon 14 Jahre als Vize-Präsidentin dem Verein treu zur Seite stand, verstarb. So schrumpfte der Verein von 12 Vorstandsmitglieder auf nur 7 herab. Die Mitglieder Armance Nurenberg, Catherine Maar, Irène Berg und Leon Kayl, die bereit waren im Vorstand mit zu arbeiten, wurden wären dem Jahr kooptiert und von den anwesenden Mitgliedern der G. Versammlung in den Vorstand gewählt.

Nach der Beitragserhöhung der Mitgliedskarten im vergangenen Jahr, mussten auch die Pacht der Garten - Parzellen angepasst werden. Der Unmut vom Präsidenten war nicht zu überhören als er über das Anmelden vom Verein bei dem „Registre des Benificiaires“ und über die Schäden die, die Wildschweine hinterließen, berichtete.

Es gab auch schöne Momente so der Präsident, so war der Anblick von nicht weniger als 250 Schafen, die in und neben der Gartenanlage grasten, sehenswert. Der Beschluss vom Vorstand, wieder einen Schulgarten mit der Gemeinde Differdingen in die Gartenanlage zu integrieren, so wie die Home Page ( www.ghnidderkuer.lu) die immer öfters besucht wird und so auch die gute Zusammenarbeit aller freiwilligen Helfer die mit ihrer Arbeit dem Verein das ganze Jahr zur Seite standen, wurde gelobt.

Nach der Ansprache des Präsidenten, berichtete Sekretär Arthur Wintringer über die 28 Manifestationen an welchen der Verein teilnahm, hervorzuheben war hier die Mitarbeit einiger Stunden bei den „Käschtefrënn Déifferdeng “ und an einem anderen Tag wo der Verein „Bréidercher mat Würstcher an Sauermous“ in einem Weihnachtstand während des Weihnachtsmarktes in Differdingen verkauften und dies alles für die „Fondatioun Kriibs Krank Kanner“.

Auch über die Feste, die der Verein alle Jahre wieder organisierte, wurde, ausführlich berichtet.

An Arbeit mangelte es 2019 nicht, so kam der Vorstand 15-mal, die Statutenkommission 3-mal und 1-mal eine Mieterversammlung, zusammen. Der Verein hate am 31. Dezember 2019 genau 330 Mitglieder bei der CTF-Liga angemeldet.

Nach dem Bericht lobte die Frau Bürgermeisterin den Verein für ihre gute Arbeit, der Verein solle so weiter machen und eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde wäre auch weiterhin erwünscht.

Der Kassenbericht vom Kassierer Jean-Philippe Schmit, der 2019 wieder mit einem kleinen Gewinn verbucht wurde, wurde von den Kassenrevisoren gelobt und für gut befunden.

3 Personen, Aurora Barbarossa, Isabelle Haupert und Erny Frankard wurden für die Kontrolle der Kasse 2020 von der Versammlung bestätigt.

Nach der Pause stand die Neuwahl der Austretenden und wieder wählbaren Mitglieder Marie-Louise Schmit, Annette Weber und Arthur Wintringer auf der Tagesordnung. So wie die Kooptierten Mitglieder wurden auch diese 3 Mitglieder von der Versammlung in den Vorstand bestätigt. Weitere Anträge lagen nicht vor.

Aus dem Zentralvorstand der CTF-Liga ehrte Herr Louis Cimolino die langjährigen Mitglieder mit den jeweiligen Anstecknadeln.

10 Jahre mit Vereins - Bronze: Capelli Ives, Della - Modesta Mario, Gehres - Weber René, Glauden Jos, Pettinger Nelly, Zoenen Solange.

20 Jahre, Vereins - Silber: Glode-Burgen Guy, Gloeckler - Brandi Raymond, Lucius-Lucchini Elvire, Maar Catherine, Mujkic Nisvet, Olten Claude, Pereira Armando, Reinard Claude, Rennel-Weyland Raymond, Stern - Bosseler Chantal, Weinacht-Lorang Jeannot.

30 Jahre, Vereins-Gold: De Oliveira -Rennel Sonja, Dillenburg-Zenner Eugen Koster Norbert Lamborelle Aloyse Zolver Marco

40 Jahre, Verband – Gold: Hartung-Gaspar Fred, Reiffers-Jungers Johny, Schmit Marco.

50 Jahre, Goldene – Rose und einem schönen Präsentkorb: Kolbusch-Ferring Aloyse und Schroeder-Peters Nicolas.

Mit dankenden Worten an die langjährigen Mitglieder, an die Versammlung und an den Verein für eine exzellente Arbeit, verabschiedete sich Herr Cimolino.

Um 17:30 die Versammlung war zu Ende und Präsident Haupert Jerry dankte noch einmal allen Anwesenden für ihr Kommen.