1monthfree

Die faszinierende Welt der Kelten

Das Frühjahrsfest Bealtaine, das die „Lëtzebuerger Guiden a Scouten“ in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Naturverwaltung an diesem Wochenende schon zum vierten Mal rund um das Chalet Nic. Rollinger in Neuhäusgen organisierten, ist eine besondere Veranstaltung. Dabei wird der Alltag der Kelten, die als unsere Vorfahren vor etwa 2 500 Jahren in unseren Gegenden lebten, authentisch in Szene gesetzt.

Am 11. und 12. Juni herrschte in Neuhäusgen ein Fest für alle Sinne. 180 keltische Teilnehmer – Waffenträger, Musiker, Handwerker und Händler – hatten ihr Lager im Wald und in den Wiesen gegenüber der kleinen Kapelle „Notre Dame des Bois“ aufgeschlagen.

Damit begann ein Spektakel, das zwei Tage lang auf anschauliche Weise in eine Zeit vor fast 3 000 Jahren führte. Aufmärsche von Männern mit Schwertern, Reitern mit Lanzen und Keulen und Zurschaustellung von bunt dekorierten Kriegerhelmen und Ausrüstungen erinnerten daran, dass in der Antike auch in unserer Umgebung Weltgeschichte geschrieben wurde. Im Mittelpunkt standen internationale Schauspielgruppen und zahlreiche Freiwillige, welche die verschiedenen Aspekte des keltischen Zeitalters demonstrierten.

Dabei wurden das damalige bürgerliche Leben, die Handwerkskunst sowie Handel und Musik spür- und sichtbar gemacht. Auf dem gesamten Gelände boten Händler und Handwerker ihre vor Ort hergestellten Waren feil, erlesene Köstlichkeiten von damals und heute sorgten dafür, dass bei dieser Zeitreise auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Die Beteiligten waren alle zeitgerecht gekleidet, ebenso wurden die Aufbauten liebevoll bis ins letzte Detail nachgestaltet. (c.k.)