Zum 90. Geburtstag von Georgette SCHMITZ-FLAMMANG, aus Medernach (Aerenzdallgemeng) überbrachten Bürgermeister Bob Bintz und Schöffe Jemp Schmit, sowie Vertreter des „Syndicat d'Initiative et de Tourisme Aerenzdallgemeng“, die besten Glückwünsche.
Die Vertreter des SIT Aerenzdallgemeng überraschten die Jubilarin mit einem Ausdruck ihres Stammbaums, wobei Vorfahren bis um 1650 gefunden wurden.
Georgette SCHMITZ-FLAMMANG wurde am 11. November 1934 in Cruchten geboren, als Tochter von Jean / Johann FLAMMANG und Marguerite FLAMMANG-KUGENER.
Die Linie der Familie FLAMMANG kommt aus Medernach, Georgette’s Grosseltern Peter Nicolas FLAMMANG, genannt „de Middelchen“ und Josephine WOLFF hatten 16 Kinder (worunter Drillinge), von denen 6 schon im Kindesalter starben.
Er war Schuster. Der Ur-Grossvater kam aus Hollenfels nach Medernach. Andere väterliche Vorfahren kamen aus Grosbous, Eschdorf, Waldbillig, Vichten, Pettingen, Asselscheuer, Gentingen sowie Saarlouis in Deutschland, und Kitzing in Frankreich.
Die Mutter von Josephine WOLFF war Marie Anne VANDERNOOT / WANDERNOT, diese stammt ab von einer wichtigen Familie aus der Hauptstadt Luxemburg, und der Familie DE VERNIOLLE aus Bettemburg. Es gibt eine Studienbörse, eingerichtet durch die Fondation Servais, welche jungen Männern aus der nächsten Familie helfen soll, eine Ausbildung zu absolvieren. Melchior SERVAIS war mit Marie-Anne VANDERNOOT verheiratet, daher die Verbindung.
Im XVIIen Jahrhundert kamen Martinus Guerelin VAN DER NOOT und sein Bruder Gérard nach Luxemburg als „mercenaires“, aus Gobertange bei Mélin (Maelen) im Brabant Wallon in Belgien. Dort waren Ihre Vorfahren meistens „échevin“. Noch weiter zurück kam die Familie van der Noot aus Brüssel, und trugen dort den Zusatz-Namen Uten Steenweeghe („von der Chaussée“). Auch dort waren sie „échevin“ und manche auch „chevalier“.
Die mütterliche Seite führt u.a. nach Feulen, wo der Vorfahr Theodore WELTER, geboren 1646 gefunden wurde. Eine andere Linie bringt uns nach Eppeldorf, zum Haus Konen. Es kommen aber auch Vorfahren aus Heffingen, Reuland, Nommern, Leudelange, Münsbach, Biwer, Russange in Frankreich, Trier in Deutschland, und Hachy sowie Fauvillers aus Belgien.
Die Eltern Johann FLAMMANG und Marguerite FLAMMANG-KUGENER wohnten zeitlebens in Cruchten, er arbeitete bei Paul Wurth in der Montage, und sie sorgte für den Haushalt und den Garten.
Georgette heiratete René SCHMITZ am 23. August 1963, sie wohnten zuerst noch zwei Jahre in Cruchten, und gingen danach nach Medernach. Georgette lernte in der Haushaltschule St Anne in Ettelbrück das Nähen, später arbeitete sie auch mehrere Jahren in der touristischen Saison im Hôtel Scharff in Berdorf.
Heute wohnen beide noch immer in Medernach, von Ihrer Tochter Mady und dem Sohn Patrick gibt es 4 Enkelkinder, einen Urenkel und bald auch eine Urenkelin.
Wir alle wünschen der sympathischen Jubilarin weiterhin alles Gute im Kreise ihrer Lieben.
Syndicat d'Initiative et de Tourisme Aerenzdallgemeng