Der Verein zählt bereits über 50 aktive Mitglieder
Im Kulturzentrum in Capellen fand die erste Generalversammlung des am 1. September 2022 neugegründeten Pétanque Club Capellen statt. Ihr vorausgegangenen war eine auβerordentliche Generalversammlung, die zum Zweck hatte, die Statuten an die neue Gesetzgebung vom 7. August 2023 anzupassen.
Gründungspräsident Nicky Dostert freute sich über die Präsenz zahlreicher aktiver Mitglieder, die sich während rund acht Monaten, jeweils am Mittwoch und Sonntag,
auf den drei gemeindeeigenen Spielfeldern trafen um bei einer ausgesprochen kollegialen Atmosphäre und ohne Wettbewerbsdruck ihrer sportlichen Aktivität nachzugehen.
Die von einigen Vorstandsmitgliedern abgeänderten Statuten wurden nach Erläuterungen ohne Beanstandung einstimmig von der Generalversammlung angenommen.
Die ordentliche Generalversammlung begann mit einem detaillierten Aktivitätsbericht von Sekretär Pierre Mettenhoven aus dem hervorzuheben ist, dass neben den jeweils gut besuchten Treffen im „Parc d’Activités“ in Capellen der junge Verein bei sämtlichen
offiziellen Veranstaltungen der Gemeinde Mamer vertreten war, ebenso bei der „Nuit des Sports“ im Parc Brill in Mamer.
Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Technischen Dienst der Gemeinde wurde am Rande der Spielfelder ein Platz geschaffen, auf dem eine Bank aufgestellt wird. Im Laufe des Jahres 2024 soll auch ein Abstellraum, der sich gut in die bestehende Holzinfrastruktur einfügt gebaut werden. Um sich über die Wintermonate, wenn die Witterungsverhältnisse es nicht erlauben outdoor-Sportarten zu betreiben, nicht aus den Augen zu verlieren, treffen sich die interessierten aktiven Mitglieder einmal im Monat beim geselligen Kegelspiel.
Trésorier Ed Buchette gab der Versammlung einen Einblick in die Kassensituation
des Vereins.
Nach den jeweiligen Beiträgen wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt.
Marie-Antoinette Bossaert und Jean-Paul Meyrer wurden als Kassenrevisoren gewählt.
Unter Punkt 7 der Tagesordnung schlug der Vorstand vor, den Jahresbeitrag für aktive
Mitglieder auf 15 € festzulegen. Gast Roderes seinerseits schlug eine Erhöhung auf
20 € vor und untermauerte seinen Vorschlag mit einigen überzeugenden Argumenten. Einstimmig wurde daraufhin dieser Vorschlag von der Versammlung angenommen.
Zum Schluss der Versammlung wurde der Vorstand teilweise erneuert. Den Statuten
entsprechend wurden die Posten in der ersten Vorstandssitzung am 23. Januar 2024
wie folgt verteilt: Präsidentin Schmit Josiane, Vize-Präsidentin: Dejon Josée, Sekretär:
Mettenhoven Pierre, Trésorier Brucher Jean, Mitglieder sind : Cornelius Gary, Dostert
Nicky und Schanet Marcel.
Gast Roderes
via mywort.lu