Seit 10 Jahren widmet sich die Vereinigung Patrimoine Roses Luxembourg der blühenden Luxemburger Rosenvergangenheit. Abwechslungsreiche Aktionen bewirkten, dass die Rose wieder vermehrt in unseren Gärten und öffentlichen Grünanlagen angepflanzt wurde.
Am Sonntag, den 28. April 2024 feierte der Vorstand zusammen mit den Mitgliedern in der Thermalstadt Mondorf den 10. Geburtstag der Vereinigung.
Zwar regnete es zum 10. Vereinsjubiläum keine rote Rosen, doch werden sie demnächst wieder in vielen Gärten erblühen. Samtrot mit dicht gefüllten duftenden Blüten sowie einer gesunden, dunklen Belaubung, wird die zum Anlass eingeführte Rosensorte „Ruby Kiss“ die Rosenliebhaber begeistern. Taufpate standen die Ehrenpräsidentin Dr Claudine Als, Frau P. Grass-Lavie, Gründungsmitglied, und Steve Reckel, Bürgermeister von Mondorf.
In ihrer Rede bedankte sich Präsidentin Nicole Trossen bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Für ihre aktiv gelebte Solidarität gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Echter Teamgeist und der uneigennützige Einsatz tragen maβgeblich zum Erfolg bei.
Die Füβe hochlegen wird die Vereinigung in Zukunft nicht. Die Luxemburger Gartenschau LUGA25 steht im nächsten Jahr an und viele interessante Projekte sind in Vorbereitung, um die Luxemburger Rosentradition zu erhalten.
Abschlieβend fand ein Empfang bei kühlem Rosé-Wein „Ruby Kiss“, der eigens zum 10. Vereinsjubiläum präsentiert wurde, Baamkuch und vielen anregenden Gesprächen, statt.
www.patrimoine.roses.lu