Celsusfeier und Ministerehrung in Heiderscheidergrund

Die Celsus-Feier in Heiderscheidergrund ist eine langjährige Tradition, die von den Einwohnern des malerischen Dorfes am Fuße der Sauer liebevoll gepflegt wird. Der heilige Celsus, der als Schutzpatron gegen Pferdekrankheiten verehrt wird, wird seit 1987 im Sommer gefeiert, nachdem sein Fest ursprünglich von 1937 bis 1962 am fetten Donnerstag stattfand. Jedes Jahr finden sich hier Gläubige von nah und fern, um den Schutz des heiligen Celsus zu erbitten.


Nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Marco Wehles bei bestem Wetter im Freien abhalten konnte, zog eine lange Prozession an ihm vorbei. Diese umfasste Pferde, motorisierte Fahrzeuge, Oldtimer-Traktoren, moderne landwirtschaftliche Maschinen sowie zeitgenössische und historische Autos und Motorräder, die alle den Segen erhielten.


Anschließend nutzte die kleine Dorfgemeinde die Gelegenheit, um Martine Hansen, eine langjährige Anwohnerin im „Heischtergronn“, für ihre Nominierung zur Ministerin zu ehren. Jean Roilgen hielt eine sehr persönliche Ansprache im Namen der Einwohner des Heiderscheidergrundes. Auch Lucien Clesse, Vorsitzender der lokalen CSV-Sektion, sowie Bürgermeister Laurent Hilger ergriffen das Wort. Alle Redner waren sich einig: Martine Hansen ist eine engagierte Politikerin, die ihr Handwerk versteht und zudem bodenständig und volksnah ist. Der Stolz auf "ihre Martine" war im kleinen Dorf deutlich spürbar.


In ihrer Ansprache dankte Martine Hansen allen Anwohnern für die Ehrung. Ein besonderer Dank ging an ihre Familie für deren langjährige Unterstützung. Bei einem „Pättchen“ konnte das Fest schließlich in gemütlicher Runde ausklingen.