1monthfree

„Messageries du livre“ schließt am Samstag ihre Tore

(LW) - Trauriges Ereignis am Karsamstag an der hauptstädtischen Cloche d'Or: Die „Messageries du livre“ wird ein letztes Mal ihre Pforten öffnen und sie nach Ladenschluss dann für immer schließen. Luxemburgs bis dato größte Buchhandlung wird bekanntlich einem Supermarkt weichen.

Der Betreiber der „Messageries du livre“, der Schweizer Handelskonzern Valora, hatte nach Bekanntgabe der Schließung erklären lassen, dass die Buchhandlung mit ihrer großen Verkaufsfläche nicht mehr ins Firmenkonzept passe. Den Mitarbeitern war in der Folge größtenteils gekündigt worden.

Am verkehrsgünstig gelegenen Standort der „Messageries du livre“ nahe des „Ban de Gasperich“ wird sich die belgische Supermarktkette Colruyt niederlassen. Sie wird dort ihre erste Filiale in der Hauptstadt eröffnen. Colruyt betreibt bereits einen Supermarkt in Mersch. Zudem soll ein weiterer Supermarkt in Sassenheim entstehen.

Nach einer kurzen Umbauphase an der Cloche d'Or will Colruyt noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres den Betrieb dort aufnehmen.