Kompetent und engagiert: Erfolgreich mit Zarabina asbl.

Im Rahmen der 19. Di­plomüberreichung konnte auch im diesen Jahr der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur Office-Assis­tentin gefeiert werden. Elf Teilnehmerinnen haben diese erfolgreich abgeschlossen. Die Diplome wurden von Zarabina-Präsidentin Vera Spautz und von Jacques Brosius vom Arbeits­ministerium übergeben und beide sprachen den Teilnehmerinnen ihren Respekt für die erbrachten Leistungen, ihr Engagement und ihre Motivation aus. Die Ausbildung zur Office-Assisten­tin läuft über zehn Monate. Der Lehrgang bildet die Teil­nehmerinnen zu einer Allround­kraft im Büro mit besonderen Kenntnis­sen in Buchhaltung aus, Schwerpunkte liegen auf dem effizienten Einsatz neuer Technologien sowie schriftlicher und mündlicher Kommunikation in Französisch, Deutsch, Luxemburgisch und Englisch. Ein wichtiger Schwerpunkt ist zudem ein erfolgreiches Kompetenzmanagement, das mit einem eigenen Zertifikat ausgezeichnet wird. Die Teilnehmerinnen dieser Fortbildung beschäftigen sich in den zehn Monaten intensiv mit ihrem Kompetenzprofil und dem Mehrwert ihrer formellen und informellen Kompetenzen für potentielle Arbeitgeber. Sie gehen aus der Fortbildung mit einem individuellen Kompetenzprofil, das sie stärkt und ihnen ein Bewusstsein darüber vermittelt, was sie alles erreichen können und bereits erreicht haben. Dass diese Ausbildung erfolgreich ist zeigt sich auch darin, dass bereits während der Ausbildung vier der Frauen eine neue Anstellung gefunden haben und die anderen Teilnehmerinnen sich im aktiven Bewerbungsverfahren und Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern befinden. Auch auf ihrem weiteren Weg in den Arbeitsmarkt werden die Teilnehmerinnen nach dem erfolgreichen Abschluss von Zarabina asbl. begleitet.