1monthfree

„Ambiance jardins“ am Wochenende in Erpeldingen

Bereits zum zwölften Mal jährte sich am vergangenen Wochenende die Organisation der beliebten Pflanzenbörse „Ambiance jardins“ im herrlichen Schlossgarten des Erpeldinger Schlosses. Bei idealen äußeren Bedingungen hatten sich erneut sehr viele Besucher von Freitagnachmittag bis gestern Sonntagabend dort eingefunden. Rund 6 000 Gartenfreunde lösten nämlich eine Eintrittskarte.
Organisator Pino Moscia zeigte sich denn auch sehr zufrieden mit der zwölften Auflage und ebenfalls sehr erleichtert, dass Petrus nach den Wetterkapriolen in den vergangenen Tagen mit teilweise eisigen Temperaturen und stürmischem Wind noch rechtzeitig ein Einsehen hatte.
Unter dem Motto „Natur und Kunst“ wurden den Besuchern nicht nur Pflanzen, Blumen und ein vielfältiges Gartenzubehör präsentiert, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Kunst und Kultur, Aperitifkonzerte, Kleinkunst und Workshops von floralen Werkstücken sowie ein großes Sortiment an Blumensträußen sorgen dafür, dass auch Besucher ohne den berühmten „grünen Daumen“ voll auf ihre Kosten kamen. Für das leibliche Wohl war wie gehabt die „Entente Erpeldingen“ zuständig.
Rund 100 Aussteller aus Luxemburg, Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden boten den Besuchern ein schier unerschöpfliches Angebot an. Dazu gehörten Pflanzen und Blumen, Küchenkräuter und Gemüsepflanzen, botanische Raritäten, Gartengeschirr und Garten- bzw. Terrassenmöbel, Wellness-Oasen und Gartendekoration (Blech- und Schrottkunst, Kunstobjekte aus Eisen und Holz, Glasobjekte, Vogelhäuschen, Windspiele usw.), aber auch Zäune, Pergolen, Tore, Sonnensegel sowie Keramikproduke für Haus, Garten und Balkon. (Text a Fotoen: Nico Müller)