1monthfree

Neues „Foyer scolaire“ feierlich eröffnet

Nach langjährigen Planungen konnte am 22. September in Bonneweg endlich das neue „Foyer Scolaire“ offiziell eröffnet werden. Neben Bürgermeister Paul Helminger und Schulschöffin Viviane Loschetter hatten sich zahlreiche Vertreter aus dem öffentlichen Leben in der Rue du Verger eingefunden, um die große, schmucke „Maison relais“ ihrer neuen Bestimmung zu übergeben.

Eine besondere Herausforderung sei die Eingliederung des neuen Gebäudes in das bestehende Wohnviertel gewesen, hieß es gestern am Rande der kleinen Feier, bei der die jungen Besucher ihre Talente unter Beweis stellen konnten. 205 Kinder können künftig auf den rund 2 000 qm Nutzfläche betreut werden. Zugute kommt dem Foyer auch der Umstand, dass die hausinterne Küche täglich 450 Mahlzeiten zubereiten kann, und das nicht nur für das „Foyer scolaire“ in Bonneweg.

In Betrieb genommen wurde die Auffangstruktur aber nicht erst gestern, sondern bereits im April 2010 – zwei Jahre, nachdem in der Rue du Verger die ersten Bagger angerollt waren. Grundsteinlegung war am 21. März 2008. Gekostet hat die neue „Maison relais“ die Gemeinde Luxemburg 6,65 Millionen Euro.

Das vom Architektenbüro „Architecture & Environnement“ entworfene Gebäude füge sich harmonisch in den leichten Abhang des Grundstücks ein. Eine optimale Sonneneinstrahlung sei bei den Entwurfsarbeiten stets berücksichtigt worden. Das Projekt sei denn auch im Einklang mit Niedrigenergiestandards entworfen worden. So wurde die Gebäudehülle u. a. so konzipiert, dass sie im Sommer die Hitze abhält und im Winter die Hitze speichert.

Im Erdgeschoss des großen, lichtdurchfluteten Gebäudes sind neben zwei Aufenthaltsräumen und einem Multifunktionssaal auch die Büros und die Küche untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich noch fünf weitere Aufenthaltsräume, während im Außenbereich ein Garten und ein Spielplatz für die nötige Abwechslung im Sommer sorgen. (ham)