1monthfree

Soroptimist spenden 13.000 Euro für ein Dorf in Nepal

Die stolze Summe von 13.000 Euro spenden zwei Luxemburger Serviceclubs für Kinder und Frauen dies Woche an ein Dorf im Nepal. Damit soll die Schule und ein Teil des Orts wiederaufgebaut werden, in dem 120 Häuser abgebrannt waren. Die Luxemburger Serviceclubs Soroptimist Clairefontaine und Soroptimist Melusina hatten im Sommer

2024 ein Golfturnier im Golfclub Grand-Ducal veranstaltet und für den guten Zweck gesammelt. Françoise Binsfeld, Direktorin des Luxemburger Vereins « Aide à l’Enfance de l’Inde et du Népal » (AEIN) nahm den Scheck bewegt entgegen.

„Damit können wir die Schule für 65 Kinder aufbauen, ausstatten und betreiben, aber auch Projekte für Frauen realisieren, mit denen sie sich etwas dazu verdienen können. Dadurch ändert sich dann auch ihr Verhalten. Sie werden viel selbstbewusster“, berichtet Binsfeld, die die Projekte seit 27 Jahren begleitet.

Soroptimist International wurde 1921 Kalifornien als erster Serviceclub für berufstätige Frauen gegründet. Seither gibt es die Organisation weltweit. In Luxemburg sind rund 300 Frauen in elf Clubs organisiert, die sich für Frauen und Mädchen einsetzen. Marie-Jo Decker, Präsidentin des Clubs Soroptimist Melusine, und Catherine Charpentier-Chaix, Präsidentin des Club Soroptimist Clairefontaine, freuen sich über die konkrete Hilfe.

Das nächste Golfturnier steht schon fest: Wer Gutes tun und golfen will, kann sich den 12.07. vormerken.