Passeurs de mémoire im Lycée du Nord Wiltz


Remise de certificat pour les passeurs de mémoire – 1er juillet 2024

Am 1. Juli 2024 fand im Lycée du Nord eine Zertifikatsverleihung statt, um die Schüler der 3e zu ehren, die das Optionsfach „passeurs de mémoire“ belegt haben. Dieser einzigartige Kurs zielt darauf ab, junge Guides auszubilden, die in der Lage sind, die Geschichte sowohl jungen Menschen als auch Erwachsenen weiterzugeben. Am Ende dieser Ausbildung erhielt jeder Schüler ein Zertifikat, das sein Engagement für diese Mission der Weitergabe des kollektiven Gedächtnisses anerkennt.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, junge Menschen für die Bedeutung der Erinnerungspflicht zu sensibilisieren, insbesondere in Bezug auf markante historische Ereignisse wie den Zweiten Weltkrieg oder den Holocaust. Im Laufe des Jahres hatten die Schüler die Gelegenheit, ihr historisches Wissen zu vertiefen, Gedenkstätten zu besuchen, Zeitzeugen zu treffen und an kollektiven Reflexionsprojekten teilzunehmen.

Dank dieser Ausbildung sind sie nun in der Lage, andere junge Menschen und Erwachsene bei der Entdeckung dieser vergangenen Ereignisse zu begleiten und ihnen zu helfen, daraus Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen.

Das Wahlfach „passeurs de mémoire“ entstand auf Initiative von Pierre Stockreiser, Direktor des Lycée du Nord, der das Engagement seiner Schule für die Erinnerungsarbeit verstärken wollte. Das LN hat sich in den letzten Jahren bereits durch seine aktive Beteiligung an der Gedenkfeier historischer Ereignisse, insbesondere am Schumannseck, zur Erinnerung an die Ardennenoffensive, ausgezeichnet. Dieses Engagement wurde auch durch die Verleihung des Oppenheimer-Preises gewürdigt. Das Optionsfach ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Lycée du Nord und seinen externen Partnern: dem Nationalmuseum für Militärgeschichte Museum Diekirch, dem Naturpark Uewersauer, dem Zentrum fir politesch Bildung, dem Service national de la jeunesse, der Stadt Wiltz und dem National Liberation Memorial.

Das Lycée du Nord ist die erste Schule, die junge Menschen zu Erinnerungsträgern ausbildet. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Initiative haben sich zahlreiche Schüler für dieses Schuljahr für diese Option entschieden.