48-Stunden-Spenden-Lauf für sauberes Trinkwasser in Malawi

48 Stunden dauerte der „4x4x48“ Charity Challenge, dem sich vier junge Luxemburger kürzlich gestellt haben. Samy, Karim, Roberto und Mariano haben mit ihrer Aktion zu Spenden für die Kindernothilfe Luxembourg aufgerufen, um mehr Kindern in Malawi Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Alle vier Stunden vier Meilen (ca. 6,5 km) laufen und das 48 Stunden lang, das ist das Konzept der "4x4x48"- Challenge, die der amerikanische Sportler David Goggins ursprünglich ins Leben gerufen hat. Viele Freunde, Bekannte und Sponsoren unterstützten das Vorhaben der passionierten Luxemburger, so dass insgesamt ein Betrag von 850 Euro zusammenkam. Dieser Tage fand die Schecküberreichung vor dem Büro der Kindernothilfe Luxembourg in Luxembourg-Eich statt.


„Wasser ist für alle Menschen essentiell und sollte kein Luxusgut sein“, so Samy Moussaïd. „Für uns ist es selbstverständlich, immer und überall sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Aber in vielen Ländern, wie zum Beispiel Malawi, ist das nicht der Fall. Viele Kinder sterben dort an vermeidbaren Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser verursacht wurden. Mit unserer Aktion wollten wir einen kleinen Beitrag leisten. Damit mehr Kinder sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben und sich vor Krankheiten schützen können.“


Das Projekt der Kindernothilfe Luxembourg liegt in M’mbelwa im Norden Malawis. An 20 Schulen werden Brunnen mit Handpumpen und sanitäre Einrichtungen gebaut, damit den Kindern immer sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht, sie gesund bleiben und regelmäßig zur Schule gehen können.

Die Kindernothilfe Luxembourg bedankt sich für das tolle Engagement!


Foto: Schecküberreichung von Samy Moussaïd an Kristine Weyland von der Kindernothilfe Luxembourg (Foto: Kindernothilfe Luxembourg)

www.kindernothilfe.lu