Wo der Spaß mehr zählt als der Wettkampf
um weitere Bilder zu sehen.
38. Nationaler LASEP-Cross in Diekirch
Diekirch: Im Prinzip bietet die „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) den Kindern unserer Grundschulen ein Umfeld, welches das körperliche Wachstum und die psychische Entwicklung fördern und zu regelmäßiger Bewegung ohne streng vorgegebenen Leistungszwang ermutigen soll. Deshalb ist es stets wichtig, dass die Kleinen bei ihren sportlichen Aktivitäten Anerkennung erfahren und dass ihre Bemühungen, unabhängig vom Ergebnis, gewürdigt werden.
Ausgehend von der curricularen Leitidee einer Erziehung zum Sport sollen die Schüler dazu befähigt werden, auf Basis aktiver Auseinandersetzung im Rahmen der LASEP-Sportangebote die für sie geeigneten Bewegungsformen und Sportarten aus einem breiten sportlichen Betätigungsfeld zu finden. Zahlreiche Schüler, vor allem die sportlich Interessierten, verlangen daher neben dem allgemeinen Freizeitsportangebot kompetitive Begegnungen mit Gleichaltrigen, um ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen zu können und ihre Grenzen auszutesten. Durch die Vergleiche lernen sie, sich Ziele zu setzen, sich anzustrengen und sich selbst immer wieder zu verbessern.
Deshalb startete die LASEP vor kurzem die bereits 38. Ausgabe ihres traditionellen Cross-Laufes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Diekirch. Bei angenehmem Herbstwetter gingen 500 Schüler aus 18 verschiedenen Schulen auf die den Altersklassen angepassten Strecken. Die einzelnen Läufe werden nach Jahrgängen vorgenommen und sind optisch entsprechend auf der Startnummer markiert. Zeitnahmen erfolgen über ein Barcodesystem.
Mal voll begeistert, mal eher locker traten die Mädchen und Jungen an die Startlinie: Dabei entstand eine gute, sportliche Atmosphäre, welche Platz ließ für Konkurrenzgefühle, aber auch Mitfiebern und ein Gemeinschafsgefühl, in dem man sich gegenseitig unterstützt und anfeuert. So gab es viel Applaus für jeden Teilnehmer bei seiner Zielankunft.
Der LASEP-Crosslauf, der in einem positiven und ermutigenden Umfeld stattfand, wurde so für die kleinen Athleten zu einer wertvollen und bereichernden Erfahrung.
Resultate siehe www.lasep.lu