Coole Team-Spiele für ein Mehr-Miteinander
um weitere Bilder zu sehen.
LASEP präsentiert „New Games“ in der Coque
Anders als bei den meisten Sportspielen stehen bei den „New Games“ (Neue Spiele) nicht der Konkurrenzkampf und der Wettbewerb im Vordergrund, sondern das Miteinander in einem Team. Es wird eine Aufgabe gestellt, die die Spieler und Spielerinnen gemeinsam in der Gruppe lösen sollen. Der Grundgedanke dazu wurde vor Jahren in der US-amerikanischen Pädagogik entwickelt. Ziel ist nicht das individuelle Gewinnen, sondern der Spaß, die Zusammenarbeit und das Team-Gefühl. Die Gruppenspiele fördern das soziale Lernen, denn idealerweise setzt sich das Team aus Kindern mit verschiedenen Stärken und Schwächen zusammen.
Die Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) will neben den sportlichen Wettbewerben verstärkt auch Angebote bringen für alle Kinder unserer Grundschulen mit dem angestrebten Ziel, den Spaß an der Bewegung zu fördern, das soziale Miteinander zu stärken, die Kommunikation zu verbessern, Hilfsbereitschaft im Team zu erleben und die Integration von weniger sportbegabten Schülern zu unterstützen.
Dieser Tage hatte die LASEP in das „Gymnase“ der Coque eingeladen. Unter dem Impuls des LASEP-Verantwortlichen Marco Pires nahmen 300 Schüler der Zyklen 3 und 4 mit großer Begeisterung teil. Die Schüler werden in Gruppen von je zehn eingeteilt und beginnen dann, eine Reihe von Herausforderungen zu meistern. Bei den lustigen Aufgaben liegen die Schwerpunkte auf den gemeinsamen Anstrengungen hin zu einem vorgegebenen Punkt, der durch gegenseitige Hilfe von allen und durch alle erreicht wird. Dabei sind die Spieler Verbündete und keine Gegner, demnach gewinnen oder verlieren sie gemeinsam. Für viele Lacher sorgten insbesondere die Versuche, alle zehn Spieler und Spielerinnen des Teams auf einem schmalen Kasten zu versammeln ohne dass einer den Boden berührt. Auch der Aufbau von Planeten mit Hula-Hoop-Reifen forderte kreatives Geschick und viele helfenden Hände.
In ihren Kommentaren schlussfolgerte LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa, dass die spielerisch erlernten Sozialkompetenzen auch im Schulleben, im Sport und im Alltag helfen. Teamfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Leben, gab die Präsidentin den Schülern mit auf den Weg.