Edgar Allan Poe erobert Luxemburg

Schüler entdecken Poe in Schouweiler: Ein Event mit Tiefgang

Am Donnerstagmorgen fanden sich 140 Schüler aus fünf verschiedenen Schulen aus ganz Luxemburg mit ihren Lehrern in Schouweiler ein, um am Event "Poe for Schools!" teilzunehmen. Diese außergewöhnliche Veranstaltung wurde von der gemeinnützigen Organisation Shadows' Night Asbl organisiert und bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen Musik, Literatur und mentale Gesundheit auseinanderzusetzen.


Der Tag begann mit einer inspirierenden Konferenz und setzte sich mit vier spannenden Workshops fort, die von verschiedenen Experten geleitet wurden. Neben der Schriftstellerin Anja Di Bartolomeo, bekannt für ihr Buch "Koma 21", und Vertretern der "d'Ligue" (d'Hygiène mentale), war auch Edgar Allan Poe höchstpersönlich anwesend – in Gestalt des Schauspielers Charles Wissinger. Dieser war eigens für diese Veranstaltung aus den USA angereist, um den Schülern einen lebendigen Eindruck von Poe zu vermitteln.


Eine internationale Inspiration

Die Inspiration zu diesem Event entsprang einem internationalen Austausch: Diane und Laurent von Shadows' Night Asbl hatten Charles Wissinger im Oktober 2023 in Baltimore beim "International Edgar Allan Poe Festival and Awards" kennengelernt. Dort wurden sie für ihr Projekt "Don't be Poe! - Music, Literature and Mental Health" mit dem renommierten "Saturday 'Visiter' Award" ausgezeichnet.


Interaktive Workshops und lebendige Diskussionen

Während des Vormittags nahmen die 140 Schüler an lebhaften Diskussionen und interaktiven Aktivitäten teil, die sich sowohl um das Werk Edgar Allan Poes als auch um das wichtige Thema mentale Gesundheit drehten. Gemeinsam erarbeiteten sie Konzepte, wie man Schüler und Eltern für psychische Gesundheit sensibilisieren kann.


Ein poetisches Wochenende

Die Begeisterung für Edgar Allan Poe war damit jedoch noch nicht vorbei. Am Freitag bot die Veranstaltung "Dine with Poe!" eine weitere Gelegenheit, Wissinger in seiner Rolle als Poe zu erleben. Dies in Form eines exklusiven Dinners, bei dem die Beteiligten Fragen zu Poes Leben und Werk stellen konnten. Ein akustisches Konzert der Band ShadoWhisperS und mehrere Rezitationen von Poes bekanntesten Gedichten durch Wissinger rundeten den Abend ab.


Am Samstag fand dann im Rahmen der Fête de la Musique das kostenlose Konzert "Shadows' Night 2024 - Don't be Poe!" im Kulturhaus Pontebier statt. Dort standen die Bands Desdemonia, Scarlet Anger, ShadoWhisperS und Viktoria auf der Bühne. Ein Siebdruck-Workshop mit dem Künstler John Schmit ergänzte das Programm, während für Speisen und Getränke vom Jugendtreff Saba Dippach und der Fanfare Schouweiler-Sprinkange gesorgt wurde. Es lag den Organisatoren besonders am Herzen, dass Metal Musik einen besonderen Platz auf der Fête de la Musique findet und nicht nur alteingesessene Musiker, sondern auch junge Künstler wie die Band Viktoria auf der Bühne zu hören und zu sehen sind.


Ein wichtiges Zeichen für mentale Gesundheit

Für weitere Informationen zum Projekt "Don't be Poe!", den kostenlosen Mediabooks und der gratis Arbeitsmappe, die für Schüler und Lehrer über die Plattform heydoo.lu erhältlich sind, besuchen Sie die Webseite www.shadowsnight.com.

Dieses Event stellt nicht nur eine Hommage an einen der größten Schriftsteller der Geschichte dar, sondern setzt auch ein wichtiges Zeichen für die mentale Gesundheit der jungen Generation in Luxemburg.