Wir wissen, 20 Jahre sind wenige, trotzdem sind wir der Meinung, dass wir etwas in Bewegung gebracht haben.
Seit 1992 werden im Naturpark Uewersauer Heil-und Gewürzpflanzen angebaut. Dies ist auf ein LEADER Programm ( Europäisches Programm zur Förderung von neuartigen Lösungen mit exemplarischem Wert für ländliche Gebiete ) zurückzuführen.
So entstand im Jahre 1993 die "Kraidergenossenschaft -Téi vum Séi" eine Landwirtschaftliche Genossenschaft, die sich seitdem mit dem Anbau, der Aufbereitung und der Vermachtung von Heil- und Gewürzkräuter befasst.
Schon seit dieser Zeit setzten wir einer der Leitsätze des späteren Naturparks Uewersauer: die Aufwertung lokaler Produkte ist die Voraussetzung für den Erhalt eines lebendigen ländlichen Raumes konsequent in Taten um. Der Anbau erfolgt nach Richtlinien in Bezug auf Natur- und Umweltschutz. Somit erfolgt der Anbau ohne Einsatz von chemischen Dünger- und Pflanzenschutzmittel. Die Richtlinien begreifen die Beachtung der allgemeinen Kulturpflege. Die sorgfältige Aufbereitung der frisch geernteten Pflanzen erfolgt in der Teemanufaktur (Téifabrik) ab 2016 in Schleif. (vorher in Winseler) Viele Arbeitsgänge durchlaufen hier unter ständiger Überwachung: schneiden, trocknen, sortieren, prüfen, dreschen, kennzeichnen und lagern. Die Kräuter werden bei niedrigen Temperaturen und in relativ kurzer Zeit schonend in modernen teschnisch-thermischen Anlagen getrocknet. So verbleiben die wichtigen Inhaltstoffe, und die natürliche Farbe, was schliesslich ein qualitativ hochwertiges "Téi vum Séi" Endprodukt garantiert. Dank unserem Motto: --Beste Qualität zum fairen und vor allem bestmöglichen Preis-- erfreut sich unsere Verkaufsware einer stets wachsenden Nachfrage. Unsere Produkte werden weder begast noch bestrahlt. Keine Zusatzstoffe, keine Aroma- oder Konservierungsstoffe kommen zum Einsatz. Nur so bleibt der pure Geschmack von Kräutern, Früchten und Gewürzen vollständig und unverfälscht erhalten. Die "Téi vum Séi" Produkte werden in loser Form als auch in Teebeutel angeboten.