Schëfflenger Kriibshëllef auf Erfolgskurs.
um weitere Bilder zu sehen.
Maverick, ein Fünfjährige spendet 400 Euro.
Schifflingen.Kürzlich fand die zweite Generalversammlung der Schëfflenger Kriibshëllef asbl statt. Präsident Georges Kuhn, stellte anfangs seiner Rede klar, dass die" Schëfflenger Kriibshëllef " kein Verein, sondern eine ASBL ist, die sich für die Krebshilfe und Krebsforschung einsetzt. Über Mitgliedskarten, Veranstaltungen, und gezielten Aktionen wird Geld gesammelt. Diese Einnahmen kommen einerseits der Krebsforschung, anderseits Familien mit kleinem Einkommen, im Kampf gegen diese Krankeit zugute, so Georges Kuhn. Am Anfang war es nicht einfach, wir hatten wie alle mit den Konsequenzen der Pandemie zu kämpfen.Kaum hatte sich das etwas beruhigt, bricht Russland ein Krieg mit der Ukraine vom Zaun, Millionen Menschen auf der Flucht. Unter den ukrainischen Flüchtlingen, die den Weg nach Luxemburg gefunden haben, dürften auch Menschen mit Krebserkrankungen sein. Darum werden wir heute 2000 Euro für eben diese Flüchtlinge spenden. Weitere 2000 Euro gehen an die" Fondation Cancer" und sind für die Krebsforschung bestimmt.Direktorin Lucienne Thommes wird diese beiden Schecks entgegennehmen.
Unterstützt wird auch, in Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde, die Präventionskampagne der Fondation Cancer: „gratis Sonnencrèmespender“, dies von Juni bis September. Diese Stationen werden beim Volleyballterrain, am Centre sportif, und am Skaterpark in Schifflingen aufgestellt. Jeder kann sich hier kostenlos mit Sonnencrème versorgen.
In ihrem Bericht ging Schriftführerin Kuhn-Metz Nadine auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Der Vorstand traf sich acht Mal davon einmal per Skype. Die asbl beteiligte sich an der Braderie“, „Lamborghini Baptême“, „Atrex Event a Baptême“und am“Adventsmaart“. Bei diesen Aktivitäten wurden Tee sowie Mitgliedskarten verkauft.Außerdem zogen sie auch beim "Trëppeltour fir Europa Donna "mit.
Das Restaurant Legend's spendete die Einnahmen ihres Verkaufstandes "Trëppeltour“. Der Erlös von an 2 Wochenenden verkauften "Éclairs a Mëtschen" der Pâtisserie Strasser ging integral in unsere Kasse. Schatzmeisterin Pascale Pennacchio -Niclou schätzte sich glücklich, eine zwei Jahre in Folge gesunde Finanzlage vorlegen zu können.Ganz besonders stolz sind wir auf unser Ehrenmitglied Maverick, ein Junge von 5 Jahren , der wieder einen Teil seiner Spielsachen verkaufte , und den Erlös von 400 Euro an unsere asbl spendete. Eine Unterstützung von 2500 Euro bekamen wir von den „Schëfflenger Majoretten“ nach der Auflösung ihres Vereins. An dieser Stelle, ein großes Dankeschön an allen unsere Wohltäter.
Der Kassenbericht von Pascale Pennacchio wurde von den Kassenrevisoren Lucien Kuensch und Jean-Claude Castellucci gutgeheißen.
Geplante Aktivitäten für das Jahr 2022: Beteiligung an der Aktion "Sonnencrème“ und am 24. September „Atrex - Baptême“. Im Oktober stehen Rundtischgespräche an, an denen sich Onkologen, Dermatologen und Pediater beteiligen. Wir sind auch wieder beim "Broschtkriibslaf vun Europa Donna Luxemburg dabei. Im November startet eine Kampagne, wo auf Männerkrebs aufmerksam gemacht wird. Im Dezember gibt es eine Glühweinaktion.
Die gesunde Finanzlage der asbl erlaubte es am 16 November 2021 Europa Donna Luxemburg asbl einen Betrag von 4000 Euro zu überreichen
Der Vorstand der „Schëfflenger Kriibshëllef asbl“ setzt sich zusammen aus:
Präsident Georges Kuhn, Vizepräsidentin Alix Bettendorf - Georges, Schriftführerin Nadine Kuhn-Metz, Vize Schriftführerin Isabelle Solagna -Van Goidesnoven, Schatzmeisterin Pascale Pennacchio -Niclou, Vize Schatzmeister Yves Petesch, Mitglieder Sonia Kuensch-Zirves, Daniel Wagner, Pierrot Feiereisen.
Kassenprüfer sind Lucien Kuensch und Jean-Claude Castellucci.
Bürgermeister Paul Weimerskirch bemerkt derweil, daß bei der Gründung die" Schefflenger Kriibshëllef" kritisch beäugt wurde, daß man sich aber inzwischen bewusst ist daß es eine gute Initiative war sie ins Leben gerufen zu haben.