Am 6. Dezember 2024 besuchte Andy King (64) aus San Francisco Youth & Work, eine in Luxemburg ansässige Organisation, die seit 12 Jahren junge Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Während seines Besuchs überreichte er eine großzügige Spende in Höhe von 500 € zur Unterstützung der Arbeit dieser Organisation.
Andys Besuch ist Teil einer sehr persönlichen Reise. Im Dezember begibt er sich auf die Spuren seines Vaters William King, der als 20-jähriger amerikanischer Soldat in der 26. Infanteriedivision an der Befreiung Luxemburgs im Zweiten Weltkrieg beteiligt war. William Kings Division bewegte sich während des kritischen Winters 1944-1945 durch Gebiete wie Steinfort, Redange, Wiltz und Clervaux.
Andys Reise ehrt die Erinnerung an seinen Vater und seine verstorbene Mutter Margaret King. Sie spiegelt seinen Wunsch wider, junge Menschen zu inspirieren und zu unterstützen, ein Gefühl, das er auf seine eigenen Erfahrungen als Vater eines 20-jährigen Sohnes zurückführt.
„In Erinnerung an den Einsatz meines Vaters und die Stärke meiner Mutter fühle ich mich verpflichtet, etwas zurückzugeben“, sagte Andy bei seinem Besuch. „Luxemburg nimmt in der Geschichte meiner Familie einen besonderen Platz ein, und die Unterstützung von Youth & Work ist meine Art, einen Beitrag zur Zukunft der jungen Menschen in Luxemburg zu leisten.
Marie-Paule Pletgen und Ariane Toepfer, die Leiterinnen von Youth & Work, bedankten sich für die Spende und betonten, dass solche Beiträge einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Jugendliche zu befähigen, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.
Andys Ehrung ist eine herzliche Geste, die Generationen und Nationen überbrückt und zeigt, wie persönliche Geschichte zu Großzügigkeit und Hoffnung für die nächste Generation inspirieren kann.