Gelungener Nationalkongress der Liga Gaart an Heem
um weitere Bilder zu sehen.
Knapp 200 Gartenfreunde versammelten sich am 24.03.24 im Theater der Stadt Luxemburg zum diesjährigen Nationalkongress der Liga Gaart an Heem.
Gestärkt mit Croissants und Kaffee ging es los: die Präsidentin der Liga, Dr. Martine Mergen, und der Präsident der Regionalkommission Zentrum, Charel Siwek, begrüßten die Delegierten. Im Anschluss lieferten Generalsekretär Otmar Hoffmann und Generalkassierer Daniel Frieden ihre Berichte ab.
Nach der Pause begrüßte Dr. Mergen die Ehrengäste. Gerard Hartung, Schöffe der Gemeinde Differdange, stellte den anwesenden Gästen seine Gemeinde vor. Der Nationalkongress 2025 wird in Differdange stattfinden. Dann sprach Festredner Niki Kirsch über die Geschichte und die aktuelle Situation des Luxemburger Gemüseanbaus.
Martine Hansen, Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau, betonte, dass alle Hobbygärtner des Vereins einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Gartenwissen an künftige Generationen weiterzugeben. Maurice Bauer, erster Schöffe der Stadt Luxemburg, lobte die versammelten Delegierten für ihren Einsatz und ihr Ehrenamt.
Im Anschluss vergab Dr. Mergen zwölf Ehrenrosen an langjährige Mitflieder. Auch die Luxemburger Blumenkönigin Angelina gratulierte den verdienten Mitgliedern. Dr. Mergen bedankte sich im Namen der Liga bei den Rednern und der Blumenkönigin mit Gemüsekörbchen "Made in Luxemburg" -- erntefrisch von den Feldern der Familie Kirsch.
Zum Ausklang des Kongresses lud die Stadt Luxemburg die versammelten Delegierten auf ein Glas Ehrenwein ein.