Generalversammlung beim Privaten Déiereschutz a.s.b.l.
um weitere Bilder zu sehen.
Generalversammlung Privaten Déiereschutz a.s.b.l.
Beim Privaten Déiereschutz asbl war die Generalversammlung ein Rückblick auf ein aktives und anstrengendes Jahr 2023.
Und wie immer war das Motto, Tieren zu helfen, aufzunehmen und ein gutes, definitives neues Zuhause zu finden. Einem Tier in Not hilft man am schnellsten und am besten mit einem Anruf bei einem aktiven Tierschutzverein.
In diesem Sinn kamen viele Tiere in unsere Pflegefamilien für kurze oder aber leider öfters auch für längere Zeit unter, und zwar 354 Katzen, 128 Kaninchen und 14 Meerschweinchen.
Auch in Luxemburg sind die Kastrationskampagnen von extremer Wichtigkeit.
2023 wurden vom Privaten Déiereschutz asbl 412 Katzen kastriert. Wären diese Katzen nicht kastriert worden, so wären in einem Jahr +/- 3.300 Kätzchen geboren worden.
Zusätzlich wurden aber auch 361 Kater, 34 Kaninchen Böcke und 3 Meerschweinchen Böcke kastriert.
Summa summarum 1.171 Kastrationen.
Die vielen Kastrationen sowie die Impfungen, Chip, Behandlungen erklären auch die hohen Ausgaben für Tierarztkosten von über 188.000 Euro. Dazu kommen fast 100.000 Euro Futterkosten für die Pflegetiere und immer mehr Futterstellen für Streunerkatzen.
Ja, auch in Luxemburg können immer mehr Familien die Ausgaben für ihr Haustier nicht mehr allein aufbringen und somit unterstützen wir immer mehr Tierfreunde bei hohen Tierarztkosten oder mit Futterspenden.
Durch die finanzielle Unterstützung der vielen Tierfreunde und unseren Verkaufsaktionen konnten die Gesamtausgaben von rund 376.000 Euro aufgebracht werden. Dennoch schließen wir das Jahr mit einem Defizit von 28.230 Euro ab.
Die Katzenbesitzer aber vor allem die Tierärzte möchten wir daran erinnern, dass Katzen kastriert, gechipt und nicht zu vergessen im offiziellen Tierregister eingetragen sein müssen. Dies zählt auch für die vielen importierten Katzen aus dem Ausland.
Von den Gemeindeverantwortlichen wünschen wir uns Unterstützung bei der Durchsetzung der Gesetze, sowie finanzielle Unterstützung für die Kastrationen in ihrer Gemeinde.
Der Privaten Déiereschutz a.s.b..l bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützer für die moralische, materielle oder finanzielle Unterstützung.
Wir bedanken uns aber auch vor allem bei unseren freiwilligen Helfern, die immer für die Tiere zur Verfügung stehen. Ihr Einsatz hat auch 2023 zu einem guten Jahr für die uns anvertrauten Tiere werden lassen.
In diesem Zusammenhang machen wir einen Aufruf an alle Tierfreunde, die sich und einen Teil ihrer Freizeit für die Tiere einsetzen möchten. Dies kann eine zusätzliche Pflegestelle für Katzen sein, und dringend für Kaninchen. Hilfe bei den alltäglichen Arbeiten wird auch gebraucht bei einer Pflegefamilie von Katzen, d.h. morgens oder abends 2-3 Stunden, ein oder mehrmals in der Woche.
Die Tierschützer sind zu erreichen unter der Telefonnummer 34 85 01 oder 26 66 08 71, oder per e-mail deiereschutz@pt.lu.