Galakonzert in Mertzig


Für den 23. April lud die „Mäerzeger Musik“ mit ihrem „Jugendensembel“ zum Galakonzert „MEMORIES“ in den voll besetzten Saal des Centre Turelbaach.

Unter der Direktion von Laurence Steichen begann der Musikabend mit dem Stück „Mambo N°5“ gefolgt von „Happy“, dargeboten vom Jugendensembel, welches mit vollem Applaus die Anerkennung des Publikums erhielt.

Den weiteren Verlauf des Abends begann die „Mäerzeger Musik“ mit den Melodien der „Appalachian Overture“ von James Barnes, und dies ebenfalls unter dem Taktstock ihrer Dirigentin Laurence Steichen. Bei „Pequeña Czarda – Pedro Iturralde“, arrangiert von Roger Niese, konnte Solist Félix Frauenberg auf seinem Bariton Saxophon mit unzähligen Soloeinlagen begeistern und der Applaus war ihm gewiss. Des Weiteren wurde der Bestseller „Moment for Morricone“, arrangiert von Johan de Meij, aufgeführt, gefolgt von „Paris Montmartre“, arrangiert von Toshio Mashima und begleitet von Sonnel Gilson am Akkordeon.

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil des Konzerts mit „Fuego de la Danza“ von Jean-Pierre Haeck eingeläutet, bevor Solist Félix Frauenberg erneut mit „Big Model“ alle Zuhörer in seinen Bann zog, so dass ihm ein Extraapplaus zu Teil wurde. Weiter ging es mit „Omens of Love“ von Hirotaka Izumi und zu guter Letzt „80er Kult (tour)“, arrangiert von Thiemo Kraas. Als Zugaben spielten di Musiker „Latin Gold“, arrangiert von Ron Sebregts. Als Extrazugabe, und in Begleitung von Sängerin Christine „Krick“ Heitz, widmeten alle Musiker der Mäerzeger Musik zusammen mit ihrer Jugend den Opfern des Ukrainekonfliktes „Heal the World“, von Michael Jackson, arrangiert von Paul Lavander. Im Verlauf des Konzertes konnte ein Gesamtbetrag von 1.500,- EUR gesammelt werden, welcher als Spende an „Ärzte ohne Grenzen“ zur Nothilfe in der Ukraine überwiesen wird.

Mit Witz und Charme führten Laura Gilson und Patrick Nieuwenhuis durch den Abend. Einen besonderen Dank galt dabei Dirigentin Laurence Steichen, welche durch ihren unermüdlichen, vorbildlichen Einsatz seit 12 Jahren das Jugendensembel unterrichtet und die Mäerzeger Musik seit genau 10 Jahren dirigiert. Laurence Steichen legt nun am Saisonende den Taktstock in Mertzig nieder um ihrer Familie mehr Zeit zu widmen.

Präsident Norbert Freymann ehrte die Maestra mit einem prächtigen Blumenstrauß und bedankte sich herzlich bei ihr für den gemeinsamen Weg des vergangenen Jahrzehntes. Neben Dirigentin Laurence Steichen hat ihr Mann Ernie Hammes während dieser Zeit ebenfalls die Mäerzeger Musik oft und regelmässig unterstützt, sei es mit der Austragung von zusätzlichen Proben sowie Registerproben, als auch mit seiner aktiven musikalischen Teilnahme an Konzerten.

Schlussendlich bedankte Präsident Norbert Freymann sich noch beim begeisterten Publikum für seine Anwesenheit, allen Musikantinnen und Musikanten der Jugendmusik sowie der Mäerzeger Musik, bei den Sponsoren des Konzertes und allen, welche zum guten Gelingen dieses Musikabends beigetragen haben.