Hochwasser: Ponts&Chaussées-Depot hat es auch erwischt!

In Mersch fließen Mamer, Eisch und Alzette zusammen. Klar, dass bei der jetzigen Schneeschmelze und den kräftigen Regenfällen der vergangenen 24 Stunden auch hier in diesem "kleinen Flussdelta" Hochwasser an der Tagesordnung steht. Unermüdlich sind daher die örtlichen Feuerwehrleute im Einsatz, um Keller leer zu pumpen. Die Einwohner sind bestens gerüstet: Ab und zu brummt eine private Pumpe, um das Wasser aus Keller und Garage zu jagen.

Diesmal hat das Hochwasser auch das regionale Depot der Straßenbauverwaltung überflutet. Werkstatt und Garage der Ponts&Chaussées befinden sich gleich neben dem Bahnhof und damit auch in unmittelbarer Nähe zur Alzette, die am Mittag des 7. Dezember fast schon zu einem Strom angeschwollen ist. Absurd: Die Straßenschilder mit der warnenden Aufschrift "Inondations - Hochwasser" befinden sich u.a. auch in diesem Depot und warnen nun halt hier vor Hochwasser. Der Schneeräumdienst steht bald "unter Wasser", doch wird dieser ja eh derzeit nicht gebraucht!

Die Bahn fährt, aber wie lange noch? Gut zwei Meter können die Wassermassen noch steigen, bis auch die Gleise vom Wasser überflutet werden. Park und Fußballplatz ähneln derweil einem riesigen See: Mersch-les-Bains!