1monthfree

Neue Trink- und Abwasserpreise

Schwerpunkt der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Koerich war die neue Festsetzung der Wasserpreise laut Vorschlag des Innenministeriums und des Wasserwirtschaftsamtes.

Bei den Gegenstimmen des Oppositionsteams „Äer Equipe“ wurden geringe Abweichungen in den Preisen verabschiedet. Die Trinkwasserfestkosten belaufen sich künftig auf 5 Euro pro Jahr und Millimeter Durchmesser für Haushalte. 16 Euro müssen Industriebetriebe zahlen, während für landwirtschaftliche Betriebe 14 Euro pro Jahr und Millimeter Durchmesser fällig sind. Die „Taxe variable“ beläuft sich für Haushalte auf 2,45 Euro pro Kubikmeter, für Industrie auf 1,50 Euro und für Landwirtschaft auf 1,25 Euro pro Kubikmeter.

Was das Abwasser angeht, so wurde die „Taxe fixe“ auf 35 Euro pro Einwohnergleichwert und die „taxe variable“ auf 2,80 Euro pro Kubikmeter Abwasser bei Haushalten festgelegt. Im industriellen Bereich belaufen sich diese Summen auf 135 Euro EHm und 1,50 Euro pro Kubikmeter und in der Landwirtschaft auf 115 Euro EHm und 1,50 Euro pro Kubikmeter. Die Gewerbesteuer 2012 wurde bei 300 Prozent und die Grundsteuerhebesätze bei A), B2), B5), B6) wurden bei 325 Prozent, B1) bei 450 Prozent, B3) und B4) bei 150 Prozent unverändert gegenüber den Vorjahren belassen.

Was die Reparaturen an der Friedhofsmauer in Goetzingen angeht, wurde einem Kostenvoranschlag von 34 850 Euro stattgegeben. In Sachen Beihilfen erhalten 13 lokale Kultur-, Sport- und Sozialvereine insgesamt 12 682 Euro aus der Gemeindekasse. Sechs Vereine haben bis dato noch keine Anträge gestellt. Diese könnten noch nachgereicht werden, so Bürgermeister Léon Eschette. (rfg)